Leseprojektwoche mit Orion Canosa

Orion Canosa ist ein spanischer Kinderbuchautor und Buchhändler. Er hat die Erzählungen "La casa del profesor Kürbis" und "Apa! Et penses que no ens ho creurem?" veröffentlicht, ebenso wie das Kinderbuch "La isla de las cartas perdidas" und er hat für Kinderzeitschriften geschrieben. Neben seinen Veröffentlichungen für Kinder hat er auch "Guía de bolsillo para personas inquietas"  über Soziales und Umweltthemen verfasst. Jahrelang hat er zu diesen Themen auch einen Artikel pro Woche für den Blog Donantdades geschrieben. 2014 hat er mit seinen Freunden in Barcelona die Buchhandlung Pebre Negre eröffnet, die auf Kinder- und Jugendliteratur sowie Gastronomie spezialisiert ist. Wenn er von Büchern genug hat, geht er wandern. Er hat Europa schon zweimal zu Fuß durchquert.

Quelle: http://www.newspanishbooks.de/autor/oriol-canosa

Im Mittelpunkt der Projektwoche steht sein Buch "Post aus Paidonesien"

Zum Inhalt:

Verehrte Damen und Herren,

mein Name ist Nicolas. Ich bin 9 Jahre alt und vor Kurzem von den anderen Kindern hier zum Präsidenten des jungen Inselstaats

Paidonesien gewählt worden. Dabei wollte ich eigentlich mit meinen Eltern nur ein paar ruhige Ferientage auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik verbringen.

Wie es dazu kam, dass ich nun Oberhaupt eines Landes bin und statt in der Sonne zu faulenzen mit lauter angeblich wichtigen Staatsleuten und besorgten Eltern darüber streite, dass wir hier bleiben werden, könnt ihr in den hier gesammelten Briefen und E-Mails nachlesen.

Oriol Canosa hat unsere Korrespondenz freundlicherweise in diesem Buch veröffentlicht. Trotz seines fortgeschrittenen Alters – der älteste Bewohner Paidonesiens ist derzeit 12 – ziehen wir hierfür eine Ernennung zum Ehrenbürger in Erwägung.

Nicolas Pomelo

Präsident von Paidonesien