Lese-Projektwoche mit Agnès de Lestrade

In der Leseprojektwoche 2011 dreht sich alles um das Buch "Die große Wörterfarbrik"  der französischen Schriftstellerin  Agnès de Lestrade.

Kurzbiografie

Agnès de Lestrade wurde 1964 geboren und lebt im Departement Gironde. Sie ist vielseitig künstlerisch tätig. Sie arbeitet als Journalistin, Bildende Künstlerin und Musikerin, hat insgesamt über 20 Bücher und Alben veröffentlicht und mehrere Lieder geschrieben. 2003 ist ihr mit La petite fille qui nevoulait plus cracher der Einstieg in die Kinderliteratur gelungen. 2010 wurde sie mit dem Prix Papillotes und dem Prix littérare de la Citoyenneté ausgezeichnet. Der liebste Wolf der Welt (2008 erschienen) ist ihr erstes Buch in deutscher Übersetzung. Die große Wörterfarbrik erschien 2010 im Verlag mixtvision.

Eindrücke

Das gesamtschulische Projekt

Ich würde gern nochmal.../ mein Lieblingswort ist...

"Paul hat noch ein einziges Wort, das er sagen kann. Vor langer Zeit hat er es in einem Mülleimer gefunden zwischen lauter Hundekacka und Hasenpipi. Dieses Wort mag er sehr gern. Er hat es für einen ganz besonderen Tag aufgehoben. Und dieser Tag ist jetzt da. Er blickt Marie fest in die Augen und sagt: NOCHMAL!"

Diese Textstelle nahmen die Schüler und Schülerinnen zum Anlass, darüber nachzudenken, was sie gern nochmal tun würden und welches ihr Lieblingswort ist. Beide Antworten wurden in Sprechblasen geschrieben und mit einem Selbstporträt illustriert. An langen Bändern schmückten so 330 Sprechblasen die Treppenflure.

Auswahl von Lieblingswörtern und Satzenden
Meine+Lieblingswörter+und++Satzenden+-+A