Sozialpädagogischer Bereich

Im sozialpädagogischen Bereich kooperiert die Schule seit 2010 mit der tjfbg g GmbH.

Im Schuljahr 2022/23 arbeiten in diesem Bereich 21 ErzieherInnen und eine Studentin der tjfbg g GmbH und 4 ErzieherInnen des öffentlichen Dienstes. Sie haben an unserer Schule die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Formen der ergänzenden Betreuung zu wählen. Wenn Sie sich für die gebundene Ganztagsbetreuung (gGT) entscheiden, gilt dies bis zum Ende der Grundschulzeit. Ein Wechsel in eine andere Betreuungsform ist nicht möglich.

Wenn Sie sich für die offene Ganztagsbetreuung (oGT) entscheiden, ist ein Wechsel in die gebundene Ganztagsschule nur möglich, wenn dort ein Platz frei ist.

Kontakt:

Das Büro des koordiniernden Erziehers befindet sich in Raum 236 (im Mensa-/Verwaltungsgebäude: Fahrstuhl 2. OG). Kontaktdaten siehe: Kontakte

Aufgabenbereiche

Jede Klasse hat ein/e BezugserzieherIn. Folgende Bereiche gehören zum Aufgabenspektrum der Sozialpädagogen:

Früh- und Spätbetreuung

Wenn Sie einen Bedarf an einer Betreuungszeit in den Ferien oder eine Früh- (6:00-7:30 Uhr) bzw. Spätbetreuung (16:00-18:00 Uhr) benötigen, dann füllen Sie bitte die untenstehenden Dokumente aus und reichen Sie diese in der Schule beim Koord. Erzieher ein.

Dokumente:

Antrag eFöB Gebundener Ganztag
antrag-efoeb-ggb Kopie.pdf
Erklärung für die Festsetzung der Hortkosten ab Klasse 3
erklaerung-fuer-die-festsetzung-der-hort
Sorgerechtserklärung
Sorgerechtserklärung_NEU Kopie.pdf
Antrag eFöB Offener Ganztag
antrag-efoeb-ogb Kopie.pdf
Erläuterungen zur Kostenfestsetzung
erlaeuterungen-zur-kostenfestsetzung-201

Arbeitsgemeinschaften

Die Allegro-Grundschule bietet ein breites Spektrum von jährlich wechselnden Arbeitsgemeinschaften (AGs). Die meisten AGs finden am Freitagnachmittag von 14.30 - 16.00 Uhr statt.

Einen aktuellen Überblick über die in diesem Schuljahr angebotenen AGs finden sie hier.

Unterrichtsbegleitung

Der Bezugserzieher begleitet seine Klasse an 5 - 10 Stunden im Unterricht. In dieser Zeit unterstützt er die Schüler beim Lernen. Die Unterstützung kann sowohl im Klassenverband, als auch in Kleingruppen oder Einzelförderung stattfinden. Zum räumlichen Teilen der Klasse steht der meist benachbarte Freizeitraum zur Verfügung.

Durch die Unterrichtsbegleitung arbeiten LehrerInnen und ErzieherInnen noch enger zusammen, um die Kinder optimal zu fördern und zu fordern. Die ErzieherIn hat so die Möglichkeit die Kinder im Unterricht kennen zu lernen und ihre Leistungen besser einschätzen zu können, um am Nachmittag gezielter auf die Schulaufgaben eingehen zu können. Durch die Präsenz im Unterricht wird zudem die Beziehung zu den Kindern intensiviert.

Mittagessen

Zu einem erfolgreichen Schultag gehört ein warmes Mittagessen. Jede Klasse geht in der  Essenszeit mit der/m ErzieherIn in die Mensa. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter der Fa. Drei Köche, die in unserer Schule das Mittagessen frisch und abwechslungsreich zubereiten. Es gibt einen monatlich wechselnden Speiseplan, welcher durch die Essenskomission ausgewählt wird. Je nach Geschmack oder religiöser Ausrichtung ist für jeden etwas dabei.

Für die SchülerInnen ist das Mittagessen kostenlos. Eine Teilnehme ist nur möglich mit einer Registrierung bei der Firma Drei Köche . Unsere Schule hat eine große Mensa (125m²) und damit reichlich Sitzplätze. Probieren Sie doch mal und lassen Sie sich überzeugen! (nur nach Absprache möglich)

Schulaufgaben

Im gebundenen Ganztag werden alle Kinder bei der Erledigung der Schulaufgaben vom jeweiligen Bezugserzieher unterstützt. Die Zeiten dafür hängen vom Stundenplan, sowie von den Instrumentalstunden und den AGs am Nachmittag ab. Für die JÜL-Klassen beträgt die Schulaufgabenzeit ungefähr eine halbe Stunde, für die höheren Klassen ungefähr eine Stunde pro Tag (außer freitags). Aufgrund des breiten Instrumentalangebotes kann es im Einzelfall auch vorkommen, dass die Aufgaben zu Hause erledigt werden müssen.

Darüber informiert sie der KlassenlehrerIn bzw. ErzieherIn zu Beginn des Schuljahres.

Bei der Erledigung ihrer Aufgaben sitzen die Schüler/innen am Tisch in ihrem jeweiligen Klassen- oder Gruppenraum. Die ErzieherIn sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre, erklärt bei Bedarf die Aufgaben und hilft bei Fragen oder Problemen. Die Schulaufgabenerledigung erfolgt in Rücksprache und im Austausch mit dem Klassen- bzw. Fachlehrer.

Integration

Die IntegrationserzieherInnen stehen den Kindern mit erhöhtem Förderbedarf vorwiegend am Nachmittag zur Verfügung. Sie helfen bei der Bewältigung der Schulaufgaben, geben Unterstützung im freien Spiel, bei Gruppenaktivitäten und bei Konfliktlösungen. Mit einzelnen Kindern kann der Ruheraum zur Entspannung, für Traumreisen, für Einzel - oder Kleingruppenförderung genutzt werden.

Außerdem stehen der Bewegungsraum, sowie die Turnhalle für motorische Übungen zur Verfügung.

Die IntegrationserzieherInnen stehen in engem Kontakt mit den BezugserzieherInnen, LehrerInnen und Eltern und sind stets für Gespräche und Fragen offen.

Feriengestaltung

In allen Ferien gibt es ein abwechslungsreiches Ferienangebot. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die BezugserzieherIn Ihres Kindes oder an den koordinierenden Erzieher. Eindrücke aus verschiedensten Ferien gibt es hier.