Das Team der Schulsozialarbeit stellt sich vor:

Zur Unterstützung und Begleitung der Kinder der Allegro-Grundschule und deren Familien gibt es das Team der Schulsozialarbeit. Das Team besteht aus den Schulsozialarbeiter*innen

Franka Böhme, Melanie Gräter und Liam Storz.

Franka Böhme

Melanie Gräter

Liam Storz

Schwerpunkte der Arbeit

Schulsozialarbeit an der Allegro-Grundschule im Überblick
Schulsozialarbeit an der Allegro-Grundsc
Microsoft Power Point Präsentation 372.0 KB

Wir wenden uns mit unseren vielfältigen Angeboten an ganze Klassen (z.B. Projekttage, Soziale Stunden) und Kleingruppen zu verschiedenen Themen des Sozialen Lernens.

In der 4. Klasse begleiten und unterstützen wir die Ein- und Durchführung des Klassenrats. Zu Beginn der 4. Klassen starten wir mit Projekttagen zum Thema Kennenlernen und Zusammenarbeit, um  die Klassengemeinschaft  zu fördern. In der 5. Klasse bilden wir interessierte Kinder zu Konfliktlots*innen aus.

Darüber hinaus begleiten und unterstützen wir einzelne Kinder in ihrer Entwicklung.

Wenn Kinder der Allegro-Grundschule z.B. Sorgen oder Streit haben, können sie sich an das Team der Schulsozialarbeit wenden. Gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten herausgearbeitet.

Eltern sind die Expert*innen für ihre Kinder. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit den Eltern/Familien der Kinder der Allegro-Grundschule für die Schulsozialarbeit sehr wichtig. Nur so kann eine gute Unterstützung und Begleitung der Kinder gewährleistet werden.

Das Team der Schulsozialarbeit tauscht sich regelmäßig mit anderen Fachkräften der Allegro-Grundschule aus, u.a. in der AG Schulsozialarbeit. Die AG findet wöchentlich statt. An ihr nehmen das Team der Schulsozialarbeit, Vertreter*innen der Lehrer*innen, der Erzieher*innen, der Integrationserzieher*innen und das Team von Moja Tiergarten Süd, mobile aufsuchende Sozialarbeit für Kinder und Jugendliche, teil.

Jede Klasse hat eine konkrete Ansprechperson aus dem Team der Schulsozialarbeit:

• Franka Böhme               JÜL 4, 1a, 2a, 3a, 4c, 5a, 5c
  • Liam Storz                     JÜL 1, 1c, 2c, 3b, 4a, 5b, 6a, 6c
  • Melanie Gräter               JÜL 3, 1b, 2b, 4b, 6b

Das Büro der Schulsozialarbeit finden Sie im 1. OG in Raum 101, Angebote finden u.a. in den  Räumen 01 bzw. 11 im Erdgeschoss statt.

Franka Böhme & Melanie Gräter

Standorte: