Förderverein der Allegro-Grundschule

Martina Schulz

Kassenwartin

Termine

Termine der Mitgliederversammlungen und Sitzungen des FV-Vorstands finden Sie hier!

Der Förderverein

Der im Jahr 2003 gegründete Förderverein ist ein Zusam- menschluss von Eltern, Erzieher_innen, Lehrer_innen und Freund_innen der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine nanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen er- heblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heu- te Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Förderverein kann of ziell Spenden sammeln, Sponso- ren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Ver- ein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Was macht der Förderverein?

• Jährliche Finanzierung des Buchgeschenkes für alle Lernanfänger zur Einschulung
  • Finanzielle und tatkräftige Unterstüztung z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs, des Freizeitbereichs, der Mensa, der Klassenräume, des Elterncafés
  • Unterstützung der Schulveranstaltungen und Arbeits- gemeinschaften, Klassenfahrten, Veröffentlichungen, wie Schülerzeitungen usw.
  • Kooperation mit dem Verein brotZeit e.V. • Unterstützung der musischen Tage

Weitere Aktivitäten sind in Planung.
Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimm- recht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Mög- lichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jeder- zeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von weniger als 85 Cent möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 10,00€. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann im Januar jeden Jahres.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Förderverein der Allegro-Grundschule e.V.

Berliner Sparkasse

BIC BELADEBEXXX

Kaufen Sie über www.schulengel.de ein

Viele Online-Händler sind Partner des Schulengels. Wenn Sie hier einkaufen, kommte ein Teil der Kaufsumme dem Förderverein der Allegro-Grundschule zu Gute.

Satzung des Fördervereins
Satzung FV Allegro.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.9 KB
Beitritt_FV_Allegro.pdf