Welttag des Buches 2015

Neben dem traditionellen Büchertausch wurde in mehreren großen und kleinen Aktionen der 20. Welttag des Buches gewürdigt:

Lesung mit Beatrice Schnippenkoetter

Die Autorin der Bücher "Ich wäre gern ein Huhn - was Kinder in aller Welt erleben und sich erträumen" und "Was siehst du, wenn du aus dem Fenster schaust?" - Beatrice Schnippenkoetter - war heute zu Gast in unserer Schule. Die Klassen S3 und 4b erörterten mit ihr wichtige Fragen wie "Was magst du am liebsten?" oder "Was ist dein größter Wunsch?", Wovor fürchtest du dich?" oder "Was würdest du an deinen Eltern ändern?". Anschließend nahm Frau Schnippenkoetter natürlich auch auf unserem "roten Lesesofa" Platz und musste auch drei Fragen beantworten.

Vorlesen für Kitakinder

Die 6.Klässler hatten heute auch ganz besondere Gäste - die Kinder der Vorschulgruppe der Kita Sonnenschein. Die Schüler und Schülerinnen wurden selbst zu Vorlesern und ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen.

Ein Gedicht zum Welttag des Buches

Alle Schüler und Schülerinnen würdigten den Welttag des Buches auf poetische Art und Weise - sie schrieben ein Gedicht zum Thema "Mein Lieblingsbuch". Ob in Form eines Akrostichons oder eines Elchens - alle Formen war erlaubt und so vielfältig sind nun auch die Ergebnisse, die auf dem Schulhof oder an der Turnhalle zu bewundern sind.

Einweihung der Autorengalerie

Ein weiterer Gast einer Leseprojektwoche hat es in unsere Autorengalerie am Schulzaun in der Lützowstraße geschafft: Hr. Dr. Olaf Kühl war im Rahmen der Leseprojektwoche 2014 in unserer Schule und hat auch auf dem roten Lesesofa Platz genommen. Feierlich wurde das neue Bild mit Musik und Texten aus "Dem Tonangeber" eingeweiht!

Fotoaktion

In Anlehnung an die Fragen aus dem Buch "Was siehst du, wenn du aus dem Fenster schaust?" von Beatrice Schnippenkoetter beantworteten die Schüler und Schülerinnen der 4. und 5. Klassen die Fragen "Wie muss ein Buch sein, damit es dir gefällt?" und "Wie muss Musik sein, damit sie dir gefällt?". Die Porträts mit den Antworten werden demnächst im Schulhaus zu bestaunen sein.

Büchertausch