Welttag des Buches 2009

Schulgeschichten

Ein Fest für das Buch - die Grips-Grundschule feierte den Welttag des Buches am 23. April 2009 mit Geschichten rund um die (Grips-Grund)SCHULE

Auch in diesem Jahr wurde am 23.April der Welttag des Buches mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert – ganz wie es sich für eine „lesende Schule“ gehört.

In den ersten Unterrichtsstunden schrieb jedes Kind eine eigene Geschichte rund um die Grips-Grundschule und „verpackte“ sie in ein kleines Buch. So wurden am Ende des Schulvormittags knapp 300 kleine Büchlein über die Schule präsentiert.

Ein besonderes Highlight des Tages war sicherlich der nun schon traditionell stattfindende Büchertauschmarkt. Viele Kinder hatten bereits Bücher für den Tauschmarkt abgegeben und freuten sich auf spannenden neuen Lesestoff.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Lesungen unserer ehrenamtlichen Vorleser und Vorleserinnen. Gegen 12.30 Uhr lasen sie gleichzeitig in fast allen Klassen aus Büchern rund um das Thema „Schule“ vor.

Einige Klassen konnten in der Aula eine szenische Lesung unseres Namensgebers, des Grips-Theaters, besuchen. Es wurden Ausschnitte aus dem Theaterstück „Wehr dich, Mathilda“ dargeboten – und auch hier ging es natürlich um das Thema „Schule“.

Abgerundet wurde der Tag durch ein Café, das von Eltern organisiert in der Mediothek stattfand und alle Vorlesern und Zuhörern die Möglichkeit zum gemütlichen Plaudern über Bücher, Kinder und Schule bot.

Bücher zum Thema Schule
Vorlesebücher2009[1].doc