Siebdruckwerkstatt

Zusammen mit der Künstlerin Gabriele Hulitschke wurden und werden sowohl im Kunstunterricht als auch im sozialpädagogischen Bereich zahlreiche Siebdruck-Projekte durchgeführt. 

Unsere Klasse 6b verabschiedet sich

Juni/Juli2015

Die Druckaktion war mehr als nur das Erstellen des Motivs, dass frei gezeichnet wurde, dh. es gab dafür keine Vorlage, jeder Schüler / Schülerin musste aus seiner eigenen Phantasie ein Icon von sich malen.  Die Gruppenleistung der Klasse bestand darin, sich gemeinsam für 'Slogans' mit denen sie sich identifizieren, die etwas für sie aussagen, zu entscheiden.

Mit mehreren Abstimmungen hat sich die Klasse für: 'Problems?', '# OMG' und 'Chill doch' entschieden. (# OMG: Oh mein Gott.)

Es war eine Leistung für die Klasse, sich zu einem Kompromiss zu entschließen und damit das Motiv auch mit dem Slogan der anderen zu akzeptieren.

Mein Lieblingstier

ICH mit meinem Instrument

September 2014

Die Klasse S6 ließ sich anlässlich der Lese-Projektwoche von Anna Czerwinska-Rydel´s Buch  "Die Tonangeber" inspirieren. Entstanden sind ganz besonders eigenwillige Siebdrucke.

Unsere Klasse


April 2014

Die Klasse S3 beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Porträt. So wurden Scherenschnitte der Gesichter aller SchülerInnen im Profil hergestellt. Die Köpfe wurden gemeinsam auf einem Blatt angeordnet. Frau Hulitschke erstellt die Druckvorlage. Anschließend wurde in kleinen Gruppen auf farbige Papiere gedruckt. 

Zum Abschluss des Schuljahres hat jeder Schüler nun ein schönes Andenken an die Zeit in der S3.

Obst und Gemüse

März 2014

Aus ganz viel Obst und Gemüse, das uns Herr Ahmed von ReWe für das Kunstprojekt kostenlos zur Verfügung gestellt hat, haben wir Vorlagen für den Siebdruck erstellt. Dazu haben wir zuerst unser Lieblingsobst und Lieblingsgemüse fotografiert. (Anschließend durften wir es auch essen!! Das war lecker!) Frau Hulitschke hat daraus schwarz-weiß Fotos erstellt. Mit Pergamentpapier haben wir dann die Vorlagen für den Druck gezeichnet. In einer Werkstatt wurde dann nach unseren Vorlagen das Sieb erstellt. Zum Schluss wurden die Papiertüten bedruckt. Dazu musste die Tüte unter das Sieb gelegt werden, darauf kam die Farbe. Die Farbe musste dann gut durchgedrückt werden. Frau Hulitschke hat uns dabei sehr geholfen. Jeder hat nun zwei selbst gestaltete Papiertüten mit Obst und Gemüse.

Bunte Warenwelten

Oktober 2013

Ausgerüstet mit Fotoapparaten erkundete die Klasse 4b bei einem Spaziergang die "bunte Warenwelt" der Potsdamer Straße. Dabei wurden viele Fotos von den liebsten Produkten geschossen. Anschließend ging es wieder in die Schule. Zuerst wurden die Gegenstände abstrahiert, gezeichnet, angeordnet und anschließend auf rote und blaue Einkaufsbeutel gedruckt. So macht das Shoppen nun noch viel mehr Spaß!

AG Siebdruck stellt sich vor

Januar 2013

Die AG Siebdruck stellt sich und ihre Arbeiten auf der AG-Präsentation in der Turnhalle vor.

Aktuell:

Sommergala

Schulfest

Das traditionelle Schulfest findet am Donnerstag, 13. Juli 2017 auf dem Schulgelände statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tolle-Seite-Tipp:

Hier gibt es viele neue Eindrücke aus der Klasse 5b. 

Tipps vom roten Lesesofa

Neue Leseratten-Lesetipps gibt es hier!

Allegro im Film

Allegro im Buch

"Allegro im Buch" ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich, die pdf-Variante finden Sie hier.

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!

Newsletter der GEV

Bestelle die Infomail.

* Bitte angeben:

Bisher erschienene Newsletter sind hier zu finden.