Unsere Schülerzeitung

ALIAS-Schülerzeitung

Im November 2012 erscheint die 2.Ausgabe der Schülerzeitung. im Redaktionsteam waren dieses Mal: Leon K., Shirin A., Emin I., Abdullah N., Karim R., Alaa A., Larida B., Sascha B., Jasmin E., Batuhan G., Sean G., Mariam H., Berru P., Fatih Ö., Ayda M., Stefan R., Marcel R., Gowthan S, Aya S., Hansik R.  und Fr. Fürstenau!

Hier ein paar Kostproben aus dem Inhalt:

Deckblatt der ersten Ausgabe

ALIAS

Alles Lesenswerte und Interessante der Allegro-Schule.

UBUNTU war der Name der Schülerzeitung in den letzten Jahren. Nun nennen wir sie anders. Die Übersetzung des latainischen Wortes alias ist anders oder genannt.

In der Schülerzeitung berichten wir über das Lernen und Leben an unserer Schule, über besondere Aktivitäten, Ausflüge und Projekte. Wir dokumentieren auch die besonderen Höhepunkte unseres Schulprofils. Wir schreiben über die Leseprojektwoche, die seit vielen Jahren, in Kooperation mit dem internationalen berliner literaturfestival (ilb /www.literaturfestival.com) im September stattfindet. Und wir berichten auch über die musischen Tage, die seit mehr als 20 Jahren immer mit 3-4 Schulkonzerten, im Frühling stattfinden. In der Schülerzeitun gibt es natürlich auch Spiel-, Spaß-, Koch/Backrezept- und Rätselseiten. Oft berichten auch Schüler und Schülerinnen über besondere persönliche Erlebnisse oder wir interviewen Personen, die an unserm Schulleben beteiligt sind (z.B. die Reinigungskräfte, die dafür sorgen, dass es immer schön sauber ist).

Wer Lust hat mitzuarbeiten, meldet sich bei Frau Fürstenau!

Das Redaktionsteam freut sich auch über Beiträge und Texte aus euren Klassen! Das Redaktionsteam der ersten Ausgabe bestand aus:

Alaa A., Batuhan G., Jasmin E., Mariam H., Berru P., Marcel R., Arisa S., Aya S., Selina H., Mahmud E., Ben A.

UBUNTU-Schülerzeitung 2008 bis 2011

Warum heißt unsere Schülerzeitung UBUNTU? Das Wort UBUNTU kommt aus Afrika. Es bedeutet Menschlichkeit, Gemeinschaft und gegenseitige Anerkennung. Menschen, die UBUNTU haben, teilen miteinander und helfen sich gegenseitig. Durch UBUNTU sind alle Menschen miteinander verbunden. In dem afrikanischen Wort UBUNTU steckt auch das deutsche Wort BUNT. Wir finden, das passt ganz besonders gut zu unserer Schule, denn auch wir sind eine bunte Mischung vieler Kinder aus vielen Ländern,mit vielen Kulturen und vielen Sprachen, die gemeinsam lernen, lesen und tolle Musik machen.