LICHT_RAUM_STOFF_MASCHINE

Ein Vermittlungsprojekt im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin

Die Eigenschaften von Textilien und Stoffen, Grundlagen der Gestaltung, Konstruktion und Material zu vermitteln ist das Ziel des Projekts, dass die Kieznachbarn Allegro-Grundschule, Jugend im Museum e.V. und das Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung miteinander verknüpft. Im Rahmen einer wöchentlichen „Bauhaus-AG“ forschen und konstruieren die Kinder von April bis Juli 2016 im Hort, in der Werkstatt, im Stadtraum und im Museum.

Ausgangspunkt ist die Sonderausstellung „Textildesign heute - Vom Experiment zur Serie“, die vom 16.3. – 5.9.2016 im Berliner Bauhaus-Archiv zu sehen ist. Die Fragen nach den Eigenschaften, Fähigkeiten und Einsatzgebieten von am Bauhaus verwendeten Materialien werden in diesem Projekt am Beispiel von Stoff und Textilien experimentell erforscht. Zunächst wird überlegt, was Stoffe überhaupt sind, wie sie gemacht sind, was sie voneinander unterscheidet und welche Eigenschaften sie haben. Einzelne Stoffarten werden mit Lupe und Mikroskop untersucht und ihre Struktur mittels Siebdruck sichtbar gemacht.

Bei weiteren Besuchen im Bauhaus-Archiv können die Exponate dann mit anderen Augen betrachtet werden – mit dem Blick von Fachleuten. Nun beginnt das experimentelle Gestalten: Was soll mein Stoff können? Welche Eigenschaften soll er haben und wie lässt er sich herstellen? Wir bedienen uns dabei des so genannten Interlacing. Diese Methode erlaubt die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Verbindung, dazu zählen Verknotungs-, Flecht-, Kleb- und Webtechniken.

In einem weiteren Schritt geht es in die dritte Dimension: Es entsteht eine LICHT_STOFF_RAUM_MASCHINE die – inspiriert durch das im Museum präsentierte Lichtrequisit des Bauhaus-Künstlers László Moholy-Nagy – Stoff inszeniert und zu einem eigenen futuristischen Objekt werden lässt.

Die Zwischenergebnisse der Recherchen und eigene Kunstwerke präsentieren die Kinder im Rahmen des Schulfests der Allegro-Grundschule am 1. Juni 2016. Die fertige Maschine wird in einer kleinen Finissage/ Performance im re_use Pavillon des Bauhaus-Archivs am 24. Juni 2016 vorgestellt.

Das Projekt ist eine Kooperation von Jugend im Museum e.V., Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung und Allegro Grundschule, gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin – Fördersäule 3 in Mitte.

Idee:  Ulrike Kuch, Nils Hauer, Holger Schmidt (SPB Allegro-Grundschule), Katharina Stahlhoven (Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung), Sandra Ortmann (Jugend im Museum e.V.)

Konzept und Leitung: Ulrike Kuch und Nils Hauer

Durchführung: Ulrike Kuch und Nils Hauer, Gabriele Hulitschke, Holger Schmidt

Antragsteller: Jugend im Museum e.V. mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

www.jugend-im-museum.de

Fotocredit: Nils Hauer

Aktion auf dem Schulfest

Das perfekte Sommerfest, vielen Dank liebe Allegro-GS!

Mitten auf dem Schulhof hatte die Bauhaus-AG ihren Platz gefunden…, der Andrang war riesig, die Schlange lang und das Staunen groß. Bald  400 Portionen AllegorMix (blau gelb rot) wurden von unserer selbst  konstruierten Eis-Maschine seriell ausgegeben, gefühlt genau so viele  Kinder webten in Handarbeit an unserem Allegro-Stoff...

Das Ergebnis werden wir präsentieren und dem Museum übergeben!

Wir laden ganz herzlich ein, der schattige Platz neben dem Pavillon ist vorbereitet.

die Bauhaus-AG

Fotos: N. Hauer