Die Buchfinken - Unser Leseclub

Nach den Herbstferien 2021 startete die neue Lese-AG in unserer Schulbibliothek. Und nun, rechtzeitig zu den Sommerferien, haben wir einen Namen gefunden: Die Buchfinken.

Und weil Buchfinken ja viel zwitschern, teilen sie Euch auf den folgenden Bildern ihre Leseempfehlungen für die Sommerferien mit. Alle Bücher können in der Schulbibliothek ausgeliehen werden:

Und was haben wir sonst noch so gemacht? Die JÜL-Gruppe hat das (höchstwahrscheinlich) „kleinste Buch der Welt“ geschrieben und illustriert:

Es darf in der Bibliothek gelesen werden!

Danach hat sie gemeinsam das Buch „Die beste Bande der Welt“ von Saskia Hula gelesen und einen großen Baum für die Bibliothek gestaltet. Jede(r) kann Bandenmitglied werden, kommt und schaut, wer da schon in der Baumkrone und auf den Ästen sitzt!

Die AG-Gruppe der Viertklässler hat in Ergänzung zum kleinsten Buch ein begehbares Buch gestaltet. Großer Karton, viel blaue Farbe, aus alten Büchern mit viel Leim neue Buchseiten hergestellt, goldene Lettern gezeichnet und ausgeschnitten und zum Schluss dann alles gebunden:So sieht das „Begehbare Buch“ aus:

Man kann sich auf einem Hocker aus alten Büchern hineinsetzen und in den Buchempfehlungen der großen Buchfinken schmökern…

Denn natürlich geht es immer um: lesen, lesen, lesen!