Musikalische Grundschule

Konzept

In Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft  setzt die Bertelsmann Stiftung das Projekt Musikalische Grundschule seit Juni 2009 in Berlin um. Nach der ersten Staffel, an der 17 Projektschulen teilgenommen haben, startete mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 die 2. Staffel mit weiteren 20 Projektschulen. An den Berliner Projektschulen übernimmt ein Tandem aus einer Lehrkraft und einer Erzieher/-in die Aufgabe, gemeinsam mit der Schulleitung und dem Kollegium den Schulentwicklungsprozess zu steuern und zu koordinieren. Die Musikalische Grundschule verfolgt konzeptionell den Anspruch, der musikalischen Bildung als wesentlichem Element von Allgemeinbildung einen besonderen Stellenwert zu verleihen. Musik wird als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess genutzt. Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist.

Musikalische Grundschule wird getragen vom Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzen: neue Ideen und Methoden im Fachunterricht, neue Impulse für das Schulleben und die Gesatltung der Schule, neue Kompetenzen im Kollegium und neue Kontakte zum kulturellen Umfeld werden gemeinsam entwickelt und im Schulprogramm verankert. Auf diese Weise kann sich die Musikalische Grundschule dauerhaft etablieren.

Das Ziel an den Schulen ist:

Mehr Musik vermittelt von mehr Kollegen in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten!

(siehe: www.bertelsmann-stiftung.de)

Musikprofil und Musikalische Grundschule

Trotz des ohnehin schon vorhandenen musikalischen Schwerpunkts an unserer Schule (siehe: www.allegro-grundschule.de/schule/profil/musikprofil/) sich das Kollegium im Frühjahr 2012 entschlossen, an der 2.Staffel des Projekts Musikalische Grundschule teilzunehmen. Dabei steht und stand nicht im Fokus Musik zu mehr Gelegenheiten anzubieten, das ist an unserer Schule bei der Vielzahl von Konzerten und Anlässen bei denen die SchülerInnen ihr Können zeigen kaum möglich, sondern Musik als Bestandteil des gesamten Schultages für alle spür- und erlebbar zu machen. Alle Kollegen sollen sich im Schwerpunkt Musik wiederfinden und einbringen können. Dazu ist es notwendig die unterschiedlichen Kompetenzen aller zu nutzen und einzubinden, Bestehendes auf den Prüfstand zu stellen, neue Ideen und Angebote zu entwickeln und umzusetzen.

Zertifizierung Musikalische Grundschule

Seit dem 24. Juni 2014 gehört auch die Allegro-Grundschule zu den zertifizierten Grundschulen, die berechtigt sind, den Titel "Musikalische Grundschule" zu führen.

Die Schule wird für die Initiierung und Umsetzung eines systematischen und ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses zertifiziert.

Unter Beteiligung der gesamten Schulgemeinschaft hat sich die Schule im Rahmen des Projekts dafür engagiert, vielseitig und umfassend musikalische Elemente im Schulleben und im Unterricht zu verankern.

Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung war die erfolgreiche Teilnahme des musikalischen Tandems aus Musik-Fachlehrkraft der Schule und pädaogischer Fachkraft des Freizeitbereiches an den Fortbildungsmodulen.

Die Projektergebnisse sind umfassend dokumentiert und finden sich im Schulprogramm wieder.

Auf der Grundlage eines schuleigenen Entwicklungskonzeptes wird die Umsetzung der "Musikalischen Grundschule" fortgeführt. Die Schule ist zur aktiven Mitarbeit im Berliner Schulverbund bereit.

Das Prädikat ist bis zum Schuljahresende 2016/2017 gültig.

Aktionsplan

Unter Leitung von Herrn Braun, Frau Kämmer und der Steuergruppe entstand im Schuljahr 2012/2013 ein Plan mit verschiedensten Aktionen.

Sammlung musikalischer "Erfrischer" (Erfrischer = kleine - musikalische- Aktionen, die als Moment der Auflockerung, Entspannung oder auch Konzentration im Unterricht/ in der Freizeit eingesetzt werden können) unter Berücksichtigung:
  • Vorstellung verschiedenster musikalischer Erfrischer
  • Erfassung, welche „Erfrischer“ schulintern schon zum Einsatz kommen
  • Überlegung zur Sicherung der Ergebnisse

Erstellung eines literarischen Musikkoffers/ musikalischen Literaturkoffers für Klassenstufe 5/6 unter Berücksichtigung:
  • Erfahrungen beim Einsatz von Familien-Leserolli und Berlintasche
  • Auswahl geeigneter Medien (Bücher, Cds, DVDs,..)
  • Entwicklung einer didaktischen Aufgabenstellung

Erstellen einer möglichst verbindlichen Liedersammlung zum Einsatz im Fachunterricht unter Berücksichtigung

• Lieder begleitend zu den Schuljahreshöhepunkten
  • Lieder begleitend zum Tagesablauf
  • Lieder zu den Jahreszeiten