Klasse 5c

Plakatgestaltung "Altes Ägypten" I Februar 2023

CamScanner 02-06-2023 07.52.pdf

Ausflug in die Welt des Eishockeys I Januar 2023

"Wenn Du eine Zeitmaschine hättest, in welche Zeit würdest du reisen?"

Diese und noch viele andere Fragen haben die Kinder der Klasse 5c an den Spieler der Eisbären Berlin, Manuel Wiederer, während einer Kinderpressekonferenz, stellen dürfen. Der zurzeit verletzte Spieler nahm sich viel Zeit und beantwortete die eifrig gestellten Fragen der Kinder.

Im Rahmen des Sportunterrichts probierte die Klasse 5c  die Sportart "Hockey" aus und lernte viel über die Eigenarten des Sports mit dem Schläger. Die sportliche Einheit wurde durch einen Besuch der Mercedes Benz Arena, der Heimspielstätte der Eisbären, beendet. Gemeinsam durften die Kinder die Arena von innen kennenlernen, auf der Spielerbank Platz nehmen, in eine Eishockeyausrüstung schlüpfen und natürlich hautnah beim Spiel gegen die Augsburger Panther dabei sein. Die Eisbären siegten fulminant in der Nachspielzeit mit 4:3, was zu einem großen Freudentanz führte.

Der Tag bei den Eisbären wird uns in Erinnerung bleiben und sicherlich ist die Eisbärenfamilie um einige Fans gewachsen.

Die Leseprojektwoche zu Davis Wiesner und seinem Buch "Herr Schnuffels" I September 22

Die Theater- und Bühnengruppe der 5c und der 5a haben sich Szenen aus dem Buch herausgesucht und diese als Theaterstück umgesetzt. Die Kinder haben die Texte geschrieben, die Kostüme und Masken entworfen und selbst produziert. Auch das Bühnenbild wurde in dieser kurzen Zeit durch die Kinder hergestellt. Eine tolle Leistung! Neben dem Theaterstück studierte die Gruppe auch einen Robotertanz ein!

Andere Kinder der 5c und 5a haben in einem digitalen Buch eine Fortsetzung zu "Herr Schnuffels" geschrieben. Wer neugierig ist, wie es weiter geht, kann sich hier die Bücher anschauen. Zusätzlich haben die Kinder die Texte auch eingesprochen.

In einer dritten Gruppe wurde in dieser kurzen Zeit der Titelsong zum Buch geschrieben und instrumental vertont.

Der Song ist auf jedem Buchcover vorne mit drauf. Viel Spaß beim Anhören und Mitsingen. Hier findet ihr den Link zu dem Buch von Lennox und Ahmet. Die anderen Bücher könnt ihr auch auf der Seite der 5a anschauen.

Buch von Lennox und Ahmet

weiter Bücher