Über uns & unsere Profile

Im August 2010 fusionierten die Fritzlar-Homberg-Grundschule und die Grips-Grundschule zur Allegro-Grundschule. Beide Schulen hatten sich in den vergangenen Jahren sehr speziell profiliert. Die Fritzlar-Homberg-Grundschule mit musikalischer Ausprägung und die Grips-Grundschule mit lesebetonter.

Beide Profile wurden in den vergangenen Jahren in einem intensiven Entwicklungsprozess zusammengeführt und ergänzen sich nun gegenseitig.

So ist die Allegro-Grundschule heute ist eine musik- und lesebetonte Schule mit offenem und gebundenem Ganztag, in der Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 3 in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (JÜL) und von der vierten bis zur sechsten Klasse in homogenen Klassenverbänden lernen. Der Schulwechsel erfolgt nach der sechsten Klasse je nach Leistung und Wunsch der Kinder und Eltern auf Gymnasien, Gesamt- oder Integrierte Sekundarschulen, in Ausnahmefällen ist auch ein Wechsel nach der 4.Klasse möglich.

Das Schuleinzugsgebiet gehört zum Bezirk Mitte von Berlin, Ortsteil Tiergarten-Süd und liegt damit in der südöstlichsten Ecke des Bezirks. Gesamtstädtisch betrachtet befindet sich das Gebiet in zentraler Lage zwischen der City Ost und der City West. Das Gebiet verfügt über eine heterogene Nutzungsstruktur. So gibt es einerseits eine dichte Wohnbebauung, andererseits existieren zahlreiche Gewerbebetriebe mit vielen Arbeitsplätzen. Im Norden befinden sich das Kulturforum und der Tiergarten, die größte innerstädtische Grünanlage Europas, im Westen der Zoologische Garten und im Osten der Potsdamer Platz. Somit gibt es in unmittelbarer Nähe der Schule zahlreiche Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Erwähnenswert ist auch, dass in den 90er Jahren das alte Diplomatenviertel wiederaufgebaut wurde, und dass das Bundesministerium für Verteidigung mit der Gedenkstätte 20. Juli hier seinen Sitz hat. Im Süden grenzt der Einzugsbereich direkt an den Bezirk Schöneberg, daher besuchen auch viele dort lebende Kinder unsere Schule. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Französische Gymnasium.

In der Allegro-Grundschule lernen derzeit ca. 210 Jungen und 230 Mädchen.

Das Einzugsgebiet der Schule ist sozial extrem heterogen – es gibt nicht „einen Kiez“, sondern verschieden geprägte „Wohninseln“. Um die daraus entstehende soziale Problematik zu bewältigen, wurde 1999 ein Quartiersmanagement–Team eingesetzt. Mit zahlreichen Maßnahmen und Initiativen, finanzieller und personeller Unterstützung wurde erfolgreich einem weiteren sozialen Abbau entgegengewirkt, im Januar 2017 hat das Quartiermanagement seine Arbeit beendet.

In unserer Schule arbeiten 33 LehrerInnen sowie 30 ErzieherInnen. Unterstützt werden wir von 3 Instrumentallehrerinnen,  einer Lehrerin und einem einer Referendar für katholische Religion,  3 SchulozialarbeiterInnen,  3 SchulhelferInnen, einer Sekretärin, einer Verwaltungsleiterin und einem Hausmeister.

Das Schulgebäude ist behindertengerecht ausgestattet und umfasst auf vier Etagen 20 Klassen- und Teilungsräume, 19 Freizeiträume, Fachräume für  Musik, Naturwissenschaften und Kunst, eine Aula, eine Bibliothek, eine Leseoase, eine Mensa, eine Turnhalle und weitere Außensportanlagen sowie ein grünes Klassenzimmer.

Besonders stolz sind wir auf unser parkähnliches Schulgelände. Hier können sich die Kinder auf phantasievollen Spielgeräten, die mit Unterstützung des Quartiersmanagements (QM) angelegt wurden, aktiv betätigen oder im Schulgarten Erfahrungen sammeln. Zahlreiche ausleihbare Outdoor-Spielgeräte erweitern das Angebot.