Musikprofil

Musik ist eine Sprache, die Menschen miteinander verbindet und mit ihren individuellen Fähigkeiten in die Gemeinschaft integriert.

Seit mehr als 35 Jahren verbinden die Lehrer/innen unserer Schule den Unterricht mit musikalischer Erziehung. Diese Arbeit ist erfolgreich und preisgekrönt. Der kostenlose Instrumentalunterricht ist in den Schulalltag integriert, so dass jedes Kind die Chance hat, daran teilzunehmen. Die Instrumente werden von der Schule ausgeliehen. Die Eltern müssen lediglich eine Instrumentenversicherung abschließen.

Um mehr Musik, in mehr Fächern, mit mehr Kollegen anzubieten, nehmen wir seit 2012 am Projekt „Musikalische Grundschule“ teil. Gemeinsam wurden und werden so im Kollegium verschiedenste musikalische Aktionen angeregt, abgestimmt und geplant.

Organisation des Musikprofils

Schulanfangsphase:

• einmal wöchentlich kostenloser Flötenunterricht in Kleingruppen
  • eine zusätzliche Musikstunde pro Woche mit den Schwerpunkten Flöten, Gesang, Tanz und dem Spiel auf den Orff-Instrumenten

Ab Klasse 3:

• kostenloser Instrumentalunterricht in Kleingruppen von 2 - 7 Schülern auf folgenden Instrumenten: Sopranblockflöte, Altblockflöte, Querflöte, Gitarre, Cello, Geige, Trompete, Klarinette, Saxophon, Schlagzeug
  • Teilnahme an verschiedenen Musik-AGs
  • Teilnahme im Schulorchester bei entsprechenden Leistungen

Klassenorchester

• Erlernen viele Kinder einer Klasse ein Instrument können sie ein Klassenorchester bilden. Das Klassenorchester probt dann während des "normalen" Musikunterrichts.

Musik - Arbeitsgemeinschaften (Musik-AGs)

• Zusätzlich zum Instrumentalunterricht üben die Schüler ihr Instrument in einer der zahlreichen Musik-AGs: Hier gibt es die Gitarren-AG I und II, die Streicher-AG, die Trommel-Bläser-AG, die Flöten-AG, das Vororchester und das Schulorchester.

Schulorchester

• Im Schulorchester spielen 30 - 40 Kinder im Alter von 9 - 12 Jahren gemeinsam Musik. Um hier mitspielen zu können, muss man sein Instrument schon sehr gut beherrschen. Das musikalische Repertoire ist breit. Ob Klassik oder Pop, Folklore oder Jazz  - gespielt werden Stücke aus vielen Ländern, unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen.

Erfolge, Auftritte und Höhepunkte

Ein besonderer Höhepunkt sind die alljährlich im Frühling stattfindenden Schulkonzerte und die Auftritte in der Philharmonie. Eindrücke davon gibt es hier.

Februar 2015

40 Jahre Musikbetonung - ein Jubiläumskonzert

Anlässlich von 40 Jahren Musikbetonung in Berlin gab es in der Philharmonie ein Jubiläumskonzert. Im Vorfeld hatten sich ca. 500 SchülerInnen der verschiedenen Schulen zu gemeinsamen Werkstätten getroffen. Die Ergebnisse wurden in einem großen, öffentlichen Konzert aufgeführt.

Mai 2013

Unter dem Titel "Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer" gab es in den vergangenen Monaten zahlreiche Veranstaltungen des Literatursalons Potsdamer Straße, die die Geschichte und das Leben rund um die Potsdamer Straße erzählten. Die Veranstaltung "Es war, als hätt der Himmel..." - Musik, Musikgeschichte und Poesie in der Zwölf-Apostel-Kirche bildete den Abschluss der Reihe. Nach den Grußworten des Bezirksbürgermeisters von Mitte, Herrn Dr. Hanke, eröffnete  die Gitarren-AG unter Leitung von Frau Haase das Programm.

Mai 2012

Auftritt des Schulorchesters im Kammermusiksaal der Philharmonie Im Rahmen der Musischen Wochen der Berliner Schulen.

Januar 2012

Auftritt der Streicher-AG beim Neujahrsempfang des QM Magdeburger Platz in der Galerie Herrmann.

November 2011

Auftritt des Schulorchester im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich der Buchpräsentation "Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen"

Juni 2011

Auftritt des Schulorchesters im Rahmen der Veranstaltung Fete de la Musique auf dem FIPP-Gelände.

Juni 2011

Präsentation der Ergebnisse der musischen Werkstätten Rahmen der 57. Musischen Wochen der musikbetonten Grundschulen im großen Saal der Philharmonie.

Januar 2011

Auftritt des Schulorchesters in der Jesse-Owens_lounge im Olympiastadion Berlin

Weitere:
  • 2010 Konzert im Konzerthaus Berlin/ICC
  • 2010 Reise des Schulorchesters in den Schwalm-Eder-Kreis, dem Partnerbezirk von Berlin Mitte
  • 2009 Konzert mit den Berliner Symphonikern in der Philharmonie
  • 2006 Mitwirkung beim Education-Programm Zukunft@Bphil unter Simon Rattle
  • 2005 Teilnahme an der Bundesbegegnung "Schulen musizieren" als Vertreter für das Land Berlin
  • 2004   Preisträger beim deutschlandweiten Wettbewerb "Musik gewinnt"