Übergang Oberschule

Für die Schüler*innen der 6. Klassen hat das letzte Schuljahr an der Allegro-Grundschule begonnen. Ab dem nächsten Schuljahr besuchen die Schüler*innen eine Oberschule (Sekundarschule oder Gymnasium). Dieser Prozess des Übergangs von der Grundschule in die Oberschule ist auf vielen Ebenen aufregend und ist in vollem Gange.

Um bei der Auswahl der Oberschulen zu unterstützen, wurde das Projekt „Übergang Grundschule-Oberschule“ von Kolleg*innen von Kidz e.V, des Stadtteilverein Tiergarten e.V., vom Projekt moja und von FiPP e.V. durchgeführt. Im Rahmen des Projektes gab es verschiedene Angebote für die Schüler*innen und auch für die Eltern/Familien.

Projekttage

So hatte jede 6. Klasse einen Projekttag, bei dem die Schüler*innen alle wichtigen Informationen rund um den Schulwechsel bekamen und sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema Schulwechsel auseinander setzten. An der ersten Station wurde überlegt, wie die eigene Traumschule aussehen soll. Was ist mir wichtig in der Schule? Was ist eine gute Schule? An der zweiten Station konnten Vorstellungsgespräche geübt werden und alle haben Rückmeldungen dazu bekommen, was sie beachten sollten. An der dritten Station stand das Thema Kompetenzen im Mittelpunkt. Welche außerschulischen Kompetenzen sind wichtig? Über welche Kompetenzen verfüge ich? An der vierten Station konnte mit Tablets und Handy nach Oberschulen gesucht werden, um sich genauer über diese zu informieren.

Die Projekttage haben sehr viel Spaß gemacht, die Schüler*innen konnten viel für sich und den Schulwechsel mitnehmen.

Oberschulmesse

Am 04.12.2018 fand in der Aula der Allegro-Grundschule eine Oberschulmesse statt, bei der sich 8 Oberschulen präsentiert haben und die Schüler*innen der 6. Klassen und Eltern/Familien konnten mit den Schulen ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Nach dem Besuch der Oberschulmesse waren viele Fragen beantwortet, einige Schüler*inne hatten neue Anregungen erhalten und alle gingen am Ende informierter raus als sie reinkamen. Wir danken dem Gymnasium Tiergarten, der Gustav-Langenscheidt-Schule, der Hector-Peterson-Schule, der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule, der Hemingway-Oberschule, dem Rheingau-Gymnasium, der Robert-Jungk-Oberschule und der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule für ihre Beteiligung.

Sprechstunden

Das Projekt „Übergang Grundschule-Oberschule“ schließt mit der Möglichkeit für die Schüler*innen und Eltern/Familien ab, eine Sprechstunde zu besuchen, um noch offene Fragen individuell zu klären und besprechen zu können.

Termin der Sprechstunde: Dienstag, 15.01.2019, 14:00-16:00 Uhr, Raum 11 in der Allegro-Grundschule

Wir sind mit dem Projekt sehr zufrieden, wir bedanken uns bei den Schüler*innen der 6. Klassen, den Klassenlehrer*innen und den Bezugserzieher*innen für die Zusammenarbeit. Die vielen Anregungen greifen wir auf und werden sie für die Planung des Projekts für das nächste Schuljahr mit berücksichtigen.