Konfliktlotsen

Konfliktlots*innenausbildung 2018

Neue Konfliktlots*innen für die Allegro-Grundschule

In der Woche vom 10. bis zum 14. September gab es in der Allegro-Grundschule nicht nur die Leseprojektwoche, die wie immer ein Highlight des Schuljahres ist, sondern es fand auch die einmal im Jahr veranstaltete Ausbildung der Konfliktlots*innen statt. Bereits am Ende des letzten Schuljahres wurden in jeder 4. Klasse 4 Kinder im Klassenrat gewählt, die zu Konfliktlots*innen ausgebildet werden. Nach viel Aufregung und geduldigem Warten war es dann nun endlich soweit. Für 12 Kinder der nun 5. Klassen hieß es, sich 4 Tage lang mit Streitschlichtungen auseinandersetzen. Die Ausbildung fand im FiPP Treffpunkt in der Lützowstraße statt und wurde von unseren Schulsozialarbeiter*innen Franka Böhme und Sebastian Dolsdorf durchgeführt. Nach dem Kennenlernen ging es um allgemeine wichtige Aspekte rund um das Thema Streitschlichtung – z.B. was sie von einer Gerichtsverhandlung unterscheidet oder wie Konfliktlots*innen sein sollten. Danach besprachen wir über die nächsten Tage verteilt die verschiedenen Stufen einer Streitschlichtung und in vielen Rollenspielen wurde das Gelernte direkt angewandt, geübt und vertieft. Natürlich durften auch Übungen zur guten Zusammenarbeit nicht fehlen, denn schließlich sind die Konfliktlots*innen der Allegro-Grundschule ein Team. Während der Ausbildung merkten 3 Kinder, dass die Tätigkeit als Konfliktlotse*in nicht zu ihnen passt und sie brachen daher die Ausbildung leider ab. Am Ende der Ausbildung fand die schriftliche Prüfung statt, in der alle ihr Wissen beweisen konnten. Alle 9 Kinder haben die Prüfung mit guten und sehr guten Ergebnissen bestanden. Zum Abschluss wurden noch Absprachen für die Sprechstunden und das Vorstellen in den Klassen besprochen und noch ein paar Spiele zum Ausklang gespielt. Es waren 4 intensive, anstrengende und schöne Tage. Die neuen Konfliktlots*sinnen der Allegro-Grundschule sind nun bereit, Streit von Kindern der Allegro-Grundschule zu klären und ihnen dabei zu helfen Lösungen zu finden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Sprechstunden der Konfliktlots*innen:

Wann: Montag-Donnerstag in den Hofpausen 

Wo: Raum 11

Unsere Konfliktlotsen und -lotsinnen im Schuljahr 2016/2017

Zertifizierung der Konfliktlotsen

Die Arbeit der Konfliktlotsen im Überblick

Konfliktlotsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.9 KB

Die Konfliktotsenausbildung

Es ist Mittwoch früh auf dem Schulhof. Kurz vor 8 Uhr. Die ersten Kinder sind schon am Treffpunkt. Heute beginnt sie – die Konfliktlotsenausbildung. Nach und nach treffen auch alle weiteren Kinder ein, die in den nächsten 3 Tagen an der Ausbildung teilnehmen. Kurz nach 8 Uhr sind alle da und gemeinsam gehen wir zu FiPP. Dort angekommen wird das Programm der Ausbildung vorgestellt und draußen bei dem schönen Wetter spielen wir das Spiel „Guten Morgen Vielfalt“. Anschließend starten wir damit, uns zu überlegen und darüber auszutauschen, was Streit ist und was wir persönlich damit verbinden. Dann geht es darum, einige wichtige Unterschiede zwischen einem Gericht und einer Streitschlichtung kennen zu lernen. Dann beginnen wir mit den Stufen der Streitschlichtung. In der ersten Stufe geht es darum, die Regeln zu erklären. Das üben wir auch gleich in Rollenspielen. Am Ende des ersten Tages setzten wir uns mit der Frage auseinander, wie ein Konfliktlotse sein sollte. 15 Uhr geht es zurück zur Schule.

Donnerstag – 2. Tag der Konfliktlotsenausbildung. Wieder geht es kurz nach 8 Uhr zum FiPP. Nach einer kurzen Wiederholung des bereits Gelernten spielen wir draußen zum Wachwerden das Spiel „Zip-Zap-Wusch“. Danach steigen wir gleich in die 2. Stufe einer Streitschlichtung ein – Was ist passiert? Auch das üben wir in Rollenspielen. Als das gut läuft, gehen wir über zur 3. Stufe – Wie hast du dich gefühlt? Wir sammeln Gefühle, die wir kennen, stellen sie pantomimisch dar und versuchen sie zu erraten. Wir stellen fest, dass sich Menschen bei der gleichen Situation unterschiedlich fühlen können. In Rollenspielen vertiefen wir die Stufen der Streitschlichtung bis zu dieser Stelle. Zum Abschluss des Tages starten wir mit der 4. Stufe – Was war vor dem Streit. Dabei gingen wir anhand eines Beispiels der Frage nach, welche Ursachen es haben könnte, dass es zu diesem Streit kam. 15 Uhr waren wir wieder in der Schule.

Freitag, der dritte und letzte Tag. Langsam ist allen die Erschöpfung anzusehen. Kurz nach 8 Uhr sind wir wieder bei FiPP. Wir wiederholen das bisher Gelernte und spielen dann draußen das Spiel „Der Wind weht für alle, die…“. Dann setzen wir die Arbeit an der 4. Stufe fort und besprechen das sogenannte „Eisbergmodell“, was Streitsituationen ganz gut erklären kann. Dann beginnt eine Phase von vielen Rollenspielen, in der wir üben, üben, üben. Wir lernen, wie man gemeinsam mit den Streitenden Lösungsvorschläge sammelt (5. Stufe) und wie man darüber einen Vertrag macht (6. Stufe). Dann wird wieder weiter geübt. Am Ende ist noch Zeit für Fragen. Denn bald muss in einer theoretischen Prüfung gezeigt werden, was wir alles gelernt haben. Die Konfliktlotsenausbildung endete am Freitag um 15 Uhr.

Es waren spannende, intensive und tolle 3 Tage. Wir haben viel gelernt, viel erfahren und viel geschafft. Alle Kinder haben super mitgearbeitet und wir hatten viel Freude dabei, diese drei Tage mit ihnen zu verbringen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Franka und Sebastian (FiPP Treffpunkt Kluckstraße – schulbezogene Arbeit an der Allegro-Grundschule)

Ausflug der Konfliktlotsen

März 2015

Seit einem halben Jahr arbeiten 12 Kinder der 5. Klassen in der Allegro-Grundschule als Konfliktlotsen. In Streitfällen sind sie für die JÜL-Kinder die Ansprechpartner. Mal ist weniger zu tun, mal mehr, mal sind es kleinere Streitigkeiten, die schnell gelöst werden können, mal sind es größere Streits, die viel Arbeit zur Klärung und Lösung brauchen. Aus diesem Grund wollten wir uns für die Arbeit der Konfliktlotsen mit einem kleinen Ausflug für ihr Engagement bedanken. Und so überlegten wir gemeinsam, was wir unternehmen könnten. Die Wahl fiel sehr schnell auf Bowling. Und so gingen wir am Dienstag, den 03.03. zu Berolina Bowling. Den Konfliktlotsen hatten nicht nur das Bowling sehr gefallen, sondern auch die anderen Spielgeräte, die es in dem Bowling-Center gibt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug, der für das Ende dieses Schuljahres geplant ist.

Zertifizierung

01.Oktober 2014

12 Konfliktlotsen und -lotsinnen wurden in den vergangenen Wochen neu ausgebildet. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhielten sie heute in feierlicher Atmosphäre ihre Urkunden. 

Offene Stellen

Wir suchen Verstärkung im Sozialpädagogischen Bereich. Nähere Infos finden sich hier..

Allegro im Buch

“Allegro im Buch” ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich. Die PDF-Variante finden Sie hier.

Tipps

Schulkonzert & Sommergala

Musikalische Eindrücke vom Schulkonzert 2023

Einblick in die Sommergala 2023

Das rote Lesesofa

Allegro im Film

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!