Sport und Spaß

Wettkämpfe und Turniere

Auch der Sport kommt an der Schule nicht zu kurz:

Die besten Sportler/innen nehmen regelmäßig an Wettkämpfen des Bezirks Mitte teil, wie beispielsweise am Waldlauf und an den Staffelläufen in Rehberge.

Für alle Kinder der Schule ab Klasse 4 finden jährlich die Bundesjugendspiele statt.  Die JÜL-Klassen verbringen diesen Tag mit Sport und Spaß im nahe gelegenen Tiergarten oder im Park am Gleisdreieck.

Regelmäßig finden Schulturniere in den verschiedenen Ballsportarten statt, dazu zählen u.a. Ball-über-die-Schnur, Brennball, Zweifelder-Ball und Fußball.

Spaß bringen auch zahlreiche sportliche Projekte wie "Skate at school", im Winter das Schlittschuhlaufen auf den Berliner Eisbahnen und das Rodeln im Victoriapark.

Die Teilnahme an dem jährlich stattfindenden "Rundenlauf", einem Tischtennis-Wettkampf der Berliner Schulen, bei dem die jeweils besten vier Tischtennisspieler einer Klasse in einer Mannschaft spielen, hat seit fünf Jahren Tradition und wird durch die Schüler/innen mit Eifer vorbereitet.

Allegro-Rekorde

Einen Überblick über die Ergebnisse der Bundesjugendspiele 2015, Bestleistungen und Allegro-Rekorde gibt es hier.

Bundesjugendspiele 2022

Fußball "Groß gegen klein"

Bundesjugendspiele 2018

Deutscher Motoriktest

Brennballturnier 2017

Fußballpokalspiel "Allegro-Oldstars" gegen "Klasse 6c" I Mai 2016

Bundesjugendspiele 2016

Ball-über-die-Schnur-Turnier 2016

Brennballturnier 2016

Bundesjugendspiele 2015

Bundesjugendspiele 2012

Eindrücke

Matheolympiade

Die schlausten Füchse und schnellsten Rechner dürfen an der Matheolympiade des Bezirkes Mitte teilnehmen. Dieser Wettbewerb findet einmal jährlich statt. Die Besten qualifizieren sich dann wiederum für die Berliner Matheolympiade. Auch unsere (ehemalige Grips-) Schule konnte -dank einiger superschlauer Füchse- bisher jedes Jahr an der Berliner Matheolympiade teilnehmen. Wer sich informieren möchte : www.mathematik-olympiaden.de

Känguruwettbewerb

Wir sind so gut beim Rechnen, dass wir regelmäßig am alljährlichen Känguruwettbewerb teilnehmen können. Wer Lust hat kann ja selbst mal kobeln unter: www.mathe-kaenguru.de. Viel Erfolg dabei und wer möchte, sollte sich beim Adventskalender schon mal im Knobeln ausprobieren. Am 17.3.2011 ist es wieder soweit, dann läuft die neue Runde des Känguru an.