Aktuelles

Sommerferien

Vom 07.Juli bis 21.August 2022 sind SOMMERFERIEN. Auch in den Ferien ist ganz schön was los! Her gibt es das bunte und abwechslungsreiche Ferienprogramm:

Sommerferien 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.7 KB

Abschied der 6.Klassen

6.Juli  2022

Heute standen die Schüler & Schülerinnen der 6. Klassen ein letztes Mal auf der Allegro-Bühne. Traditionell trugen alle Klassen einen eigenen kleinen Beitrag vor um sich von der Allegro-Grundschule zu verabschieden. So individuell und vielseitig wie die Klassen waren,  waren auch die Auftritte. Es wurde gesungen und getanzt, Gedichte wurden aufgesagt und kleine Abschiedsreden wurden gehalten. Da gab es schon in einigen Augen kleine Tränen. Wir wünschen allen 6.KlässlerInnen eine entspannte Ferienzeit und dann bald einen tollen Start in den Oberschulen.


Sommergala

02.Juli 2022

Endlich fand sie wieder statt - die Sommergala. Nun schon zum vierten Mal gab es einen musikalischen Abend an dem große und kleine SängerInnen das Publikum begeisterten. Weitere Eindrücke gibt es hier.

Tanz

28.Juni 2022

Ball-über-die-Schnur-Turnier

28. Juni 2022

Große Freude bei der Klasse 4c - der Gewinnerklasse des Ball-über-die-Schnur-Turniers, das heute in der Turnhalle ausgetragen wurde.

Bundesjugendspiele

22.06.2022

Heute fanden für die 4.-6.Klassen die Bundesjugendspiele auf dem Schulgelände statt. Die Kinder gaben ihr Bestes beim Weitsprung, Ballwerfen und beim 50m-Lauf.

Klassenkonzert der JÜL 1

21. Juni 2022

Heute fand im feierlichen Rahmen der Musikbetonung der Schule das Abschlusskonzert der Flötenklasse und der 1.Klässler statt. Weitere Eindrücke gibt es hier.

Schulkonzerte

20.& 21.Mai 2022

Endlich fanden sie wieder statt - unsere Schulkonzerte. Nach drei Jahren gab es an diesem Wochenende mit dem "Neustart - live und allegro" wieder Musik in unserer Aula! 140 Schüler und Schülerinnen konnten ihre musikalischen Fähigkeiten aus dem Instrumentalunterricht unter Beweis stellen. Weitere Eindrücke gibt es hier.

Fotos: D. Freliga

Welttag des Buches

29.April 2022

Zu Ehren des Welttag des Buches fanden heute einige Aktionen rund ums Buch und ums Lesen statt. Mit großer Begeisterung wurden endlich mal wieder Bücher getauscht, in der Aula fanden zwei Lesungen mit der Autorin Lena Hach statt und es gab auch wieder eine gesamtschulische Aufgabe. Das Ergebnis folgt.

Lesung mit Lena Hach

Eindrücke vom Büchertausch

Spendenlauf

1.April 2022

Heute wurde der Park in der Elisabeth-Klinik zum Laufgelände. Mit großem Engagement liefen unsere 440 SchülerInnen und holten sich nach jeder geschafften Runde stolz ihren Rundenstempel ab. Für jede gelaufene Runde zahlen ihre Sponsoren eine vorab festgelegt Summe. So kamen insgesamt 6875,35 € zusammen, die nun für weitere Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Schulgelände ausgegeben werden dürfen. Weitere Eindrücke gibt es hier.

Friedens-Demo

Känguru-Wettbewerb

17.03.2022

Heute kamen 56 Kinder der Klassenstufen 3-6 in unserer Mensa zum Känguru-Wettbewerb. Alle gaben sich große Mühe beim Rechnen, Knobeln und Nachdenken. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Fasching

01.03.2022

Heute ging es endlich wieder mal ganz bunt zu. Prinzessinnen, Geister, Clowns, Polizisten, Eisbären und viele andere hatte das Schulhaus und die Turnhalle eingenommen. Weitere Eindrücke gibt es hier und auf der Seite der JÜL 4.

Projekttag Geschichte

01.März 2022

Erstmals fand heute der Projekttag Geschichte statt. So wurden unter anderem Vorträge erarbeitet, Mosaike gelegt, Papier hergestellt. In der Schülerbücherei konnte man das erworbene Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Mehr Eindrücke gibt es hier.

Einweihung der neuen Spielelemente auf dem Schulhof

24.02.2022

Heute war es soweit: die neuen Spiel- und Kletterelemente konnten endlich eingeweiht werden. Mit großer Neugier sind die Bauarbeiten verfolgt wurden, fast täglich war etwas mehr zu sehen. Nun freuen wir uns über die tollen neuen Spiellandschaften, das riesige Schachbrett, die neuen Sitzelemente und die Sitz-Tisch-Kombinationen auf der Mensaterrasse. Zur musikalischen Eröffnung gab es unter Leitung von Herrn Lunte ein kleines Flötenkonzert mit der Klasse 2a und der AG Querflöte,

Scheckübergabe Spendenaktion

27.01.2022

Liebe SchülerInnen, Eltern, Bekannte, Freunde und KollegInnen,

vielen Dank für alle die bei unserer Spendenaktion mitgemacht haben. In diesem Jahr wurden insgesamt 1000,00€ gespendet. Das Geld wurde heute der Björn Schulz Stiftung.

https://bjoern-schulz-stiftung.de/index.php?id=181&cfd=zvgax  übergeben und kommt dem.Kinderhospiz Sonnenhof zugute.

Die Björn Schulz Stiftung begleitet, entlastet und stärkt bereits seit mehr als 25 Jahren Familien mit schwerst- und lebensverkürzend erkrankten Kindern. Die Stiftung war Wegbereiterin für die Kinderhospizarbeit in Deutschland, rief 1997 einen der ersten ambulanten Kinderhospizdienste ins Leben und gründete mit dem Sonnenhof das zweite Kinderhospiz Deutschlands. Am Irmengard-Hof, dem Nachsorge- und Erholungshaus am Chiemsee, können Familien zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Neujahrsgruß vom Schulchor

25. Januar 2022

Die Chorkinder begrüßen alle im neuen Jahr. Statt des traditionellen Neujahrs-Chorkonzertes, das leider nicht stattfinden kann, dafür ein fotografischer Gruß. Wer Lust hat, im Chor mitzusingen, kann sich am Donnerstag, 27.02.2022, ab 14.30 Uhr im Raum 312 vorstellen.

Vorlesewettbewerb

20. Januar 2022

Heute fand in der Aula der Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt. Die KlassensiegerInnen der 6.Klassen kamen zum Schulausscheid zusammen. In der ersten Runde wurde das mitgebrachte Buch vorgestellt und in Runde zwei aus einem unbekannten Buch vorgelesen. Die Jury machte fleißig Notizen und beriet sich anschließend. Am Ende gewann Levi W. aus der Klasse 6b. Er vertritt im Februar/März  die Schule in der nächsten Runde. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

DTM - Deutscher Motorik-Test

14.Januar 2022

Heute nahmen die SchülerInnen des 3.Jahrgangs am Deutschen Motorik-Test teil. Der DTM wird von einem Testteam in den Berliner Grundschulen durchgeführt. Die Kinder absolvieren dabei acht verschiedene Testaufgaben, anhand derer die Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit getestet werden. 

Büchershow mit Tina Kemnitz

16.Dezember 2021

Lesung mit Kirsten Reinhardt

19.November 2021

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages - seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest -  fanden auch bei uns zwei Lesungen statt. In der zweiten Lesung an diesem Tag war die Autorin Kirsten Reinhardt zu Gast und las für die 5.& 6.Klassen  aus ihrem Buch "Der Kaugummigraf". Auch hier wurde anschließend wieder viele Fragen beantwortet.

19. November 2021

Lesung mit Anna Ruhe

19.November 2021

Heute war die Kinderbuchautorin Anna Ruhe bei uns zu Gast. Sie las den begeisterten ZuhöreInnen aus ihrem Buch "Maxi von Phil" vor und beantwortete anschließend viele Fragen aus dem Publikum. Auch der Illustrator der Buchreihe - Max Meinzold - am in einem Video zu Wort und erzählte ein bisschen zu seiner Arbeitsweise. 

Allegro-Spendenaktion

Liebe SchülerInnen, Eltern, Bekannte, Freunde und KollegInnen,

danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, auf unsere Aktionsseite zu gehen. Spendet hier direkt, schnell und sicher für unsere Spendenaktion zugunsten der Björn Schulz Stiftung.

https://bjoern-schulz-stiftung.de/index.php?id=181&cfd=zvgax 

Es ist auch möglich im Sekretariat der Allegro-Grundschule eine Spende in unsere Sammelbox für das Kinderhospiz Sonnenhof einzuwerfen.

Die Björn Schulz Stiftung begleitet, entlastet und stärkt bereits seit mehr als 25 Jahren Familien mit schwerst- und lebensverkürzend erkrankten Kindern. Die Stiftung war Wegbereiterin für die Kinderhospizarbeit in Deutschland, rief 1997 einen der ersten ambulanten Kinderhospizdienste ins Leben und gründete mit dem Sonnenhof das zweite Kinderhospiz Deutschlands. Am Irmengard-Hof, dem Nachsorge- und Erholungshaus am Chiemsee, können Familien zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Blättercollage - Blätterfeen aus der JÜL 4

Neuer Bewegungsraum

17.November 2021

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, dann kann es endlich losgehen in unserem neuen Bewegungsraum.

Zukunftswerkstatt

04.November 2021

Die 4.Klassen trafen sich gestern und heute in der "Zukunftswerkstatt Schule gestalten". Die Schule wurde genauestens unter die Lupe genommen und anschließend wurde sich in Gruppen verständigt, welche Ideen und Wünsche weiter verfolgt werden sollten.

Aktionen in den Herbstferien

Auch in den Herbstferien 2021 ist wieder viel los. Weitere Eindrücke gibt es hier.

AG Börse

1.Oktober 2021

Heute stellten sich alle Arbeitsgemeinschaften, die nach den Ferien am Freitagnachmittag angeboten werden, vor. Eine vollständige Übersicht über alle AG-Angebote in diesem Schuljahr und noch ein paar Eindrücke finden sich hier.

Leseprojektwoche

Vom 13.- 17.September 2021 fand die traditionelle Leseprojektwoche statt. In diesem Jahr war der spanische Autor Oriol Canosa unser Gast. Mit seinem Buch "Post aus Paidonesien" erfreute er nicht nur die Schüler und Schülerinnen. Am Ende der Woche gab es wieder eine tolle Ausstellung  - in diesem Jahr mit ganz viel Inselfeeling. Viele weitere fotografische Eindrücke der Ausstellung, der Lesungen, des gesamtschulischen Projekts und vom Theater in der Pumpe gibt es hier.

Einschulungsfeier

14. August 2021

HERZLICH WILLKOMMEN!

Bei schönstem Sommerwetter fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier nicht in der Aula, sondern auf dem Schulhof statt. Feierlich begrüßt wurden die 80 aufgeregten LernanfängerInnen von einem Streicher-Ensemble und einem Saxophonisten-Trio. Anschließend ging es in die Klassen zur 1.Unterrichtsstunde.

In diesem Schuljahr lernen nun ca. 450 SchülerInnen in 21 Klassen in unserer Schule.

Der Instrumentalunterricht stellt sich vor

Liebe Eltern & SchülerInnen,

auch in diesem Jahr konnten weder die Schulkonzerte als auch die Info-Veranstaltung zur Wahl des Musikinstruments ab Klassenstufe 3 stattfinden. Damit wir Ihnen und euch die Instrumente trotzdem etwas näher bringen, haben die SchülerInnen auf ihren Instrumenten fleißig geübt und präsentieren Ihnen/euch jetzt auf die Weise ihr Können.

Gitarren AG A / B / C

Streicher A / B / C 

Bläser A / B / C

Das Schuljahr 2020 I 2021

Eindrücke aus diesem ganz besonderen Schuljahr finden Sie hier.

Aktuell:

Klassenfahrt der 4c

Grüße aus Verchen

Tolle-Seite-Tipp:

Schulkonzerte 2022

Mehr Eindrücke gibt es hier.

Das rote Lesesofa

Allegro im Film

Allegro im Buch

"Allegro im Buch" ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich, die pdf-Variante finden Sie hier.

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!

Newsletter der GEV

Bestelle die Infomail.

* Bitte angeben:

Bisher erschienene Newsletter sind hier zu finden.