Aktuelles

Vom 16.07. - 28.08.2015 sind SOMMERFERIEN!

Sponsorenlauf

26. Juni 2015 / 15.Juli 

Das Ergebnis steht nun fest!

Heute fand auf dem Gelände der Elisabeth-Klinik unser erster Sponsorenlauf statt. Mit großem Eifer liefen unsere SchülerInnen und auch einige Kollegen Runde für Runde. Am Ende gab es eine wohlverdiente Erfrischung, nun sind wir gespannt, wie viel Geld erlaufen wurde. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation! Mehr Eindrücke und Infos gibt es hier.

Verabschiedung der 6.Klässler

15.Juli 2015

Ein letztes Mal kamen die 6.Klässler in der Aula zusammen um sich mit kleinen musikalischen Beiträgen von der Schule zu verabschieden. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute, vor allem natürlich viel Erfolg in den neuen weiterführenden Schulen.

Schulfest

26.Juni 2015

Am Nachmittag wurde dann auf dem Schulfest kräftig gefeiert. Weitere Eindrücke gibt es hier.

Auftritt der Theater-AG

22. Juni 2015

In ihre "Traumwelten" entführten uns die Mädchen der Theater-AG heute bei ihrem Auftritt in der Pumpe. Unter Anleitung der Theaterpädagogen Bärbel Jahn und Kurt König haben sie ihre "Träume" theatralisch umgesetzt. Mehr Eindrücke gibt es hier.

KiezKinderTheaterTag

12.Juni 2015

Unter dem Motto "Noch mehr Theater" fand heute der zweite KiezKinderTheaterTag in der Aula der Schule statt. Mit dabei waren die Phönixkinder aus der Pumpe, das Kindermusiktheater "Regenbogen" der evangelischen Luther-Kirchen-Gemeinde und die Klasse S7 unserer Schule.

Präsentation des Berichts der Schulinspektion

11.Juni 2015

Am Nachmittag fand im Rahmen der öffentlichen Schulkonferenz in der Aula die Präsentation der Ergebnisse der Schulinspektion statt. Die anwesenden Kollegen, Eltern und Gäste waren von dem Ergebnis begeistert. Den ausführlichen Bericht gibt es hier.

Ausstellung - Die Insekten

10.Juni 2015

Die Klasse S5 präsentierte ihre Arbeiten zum Thema Insekten. In den letzten Monaten sind unter Anleitung von Herrn Beubler riesige Modelle entstanden. Heute durften sie in ihrer Schönheit und Verschiedenartigkeit in der Galerie Kuhn bewundert werden. Weitere Eindrücke gibt es hier.

Auftritt der Trommler-Bläser-Gruppe 

3.Juni 2015

Mit temperamentvollen Klängen durch die Trommler-Bläser-Gruppe unserer Schule wurde das Sommerfest der Kita Sonnenschein eröffnet.

Kindertag

1.Juni 2015

Mit Musik und Tanz und ganz viel Spaß wurde am Nachmittag auf dem Schulhof der Internationale Kindertag gefeiert.

Meine-deine-unsere Welt

12. Mai 2015

Die Klasse 6a beteiligte sich am bundesweiten Kunstprojekt „Meine – deine – unsere Welt“. Im Mittelpunkt stand die kreativ Auseinandersetzung mit den Fragen "Wer bin ich? Wer bist du? Was ist meine, was ist deine Welt? Welche Gemeinsamkeiten haben wir?" Dazu führten Künstler aus verschiedenen Ländern von November 2014 bis Februar 2015 Workshops an Schulen in ganz Deutschland durch. Unter Anleitung der Künstler und der betreuenden Lehrkräfte entstanden Bilder, Fotos, Plastiken, Graffiti oder Videos. Heute fand die Preisverleihung in Berlin statt. Herzlichen Glückwunsch!

Bundesjugendspiele

11.Mai 2015

Der Tag heute stand ganz im Zeichen von Sport und Spaß. Während sich die JÜL-Klassen bei Ausflügen erholten und neue Eindrücke sammelten, zeigten die Klassen 4 - 6 zu welchen sportlichen Höchstleistungen sie fähig sind. Mehr Eindrücke gibt es hier.

Zirkus der Töne

8./9. Mai 2015

280 Kinder präsentierten im "Zirkus der Töne" Farben und Melodien, Töne aus purem Silber, kraftvolle Klänge, zierliches Trillern, edle Stimmen aber auch zarte und samtweiche Töne. Mehr Eindrücke gibt es hier.

Welttag des Buches

23. April 2015

Mit kleinen und großen Aktionen würdigten wir auch in diesem Jahr den Welttag des Buches! Mehr Eindrücke dazu gibt es hier!

Schulbibliothek des Jahres

April 2015

Zum zweiten Mal haben wir uns beim Wettbewerb zur Schulbibliothek des Jahres beworben (siehe: schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de/wettbewerb-2015/). Die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg erhofft sich, dass dadurch das Thema "Schulbibliothek" mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt. 2013 haben wir es mit unserer Bewerbung immerhin auf die Titelseite der Broschüre geschafft. Mehr Informationen zu unserer Bibliothek und der diesjährigen Bewerbung gibt es hier. Wir drücken die Daumen für die Preisverleihung am 18.Juni!

Bei uns zu Gast: das "France mobile"

20.April 2015

Wie schwer oder leicht es ist, französisch zu verstehen und zu sprechen, erfuhren heute die Zweitklässler der JÜL-Klassen. Sie waren zu Gast im "France mobile", das heute Station in unserer Schule gemacht hat und eine erste Französischstunde ermöglichte. 

Auftritt im Charlottenheim

24.März 2015

Heute traten die Schüler der Gitarren-AG-C im „Evangelischen Charlottenheim“ in der Lützow-straße auf und spielten zur Freude der dortigen Bewohner ein kleines Frühlingsständchen. Die Begegnung mit den älteren Menschen war eine sehr emotionale, wertvolle Erfahrung.

Freudvoll spielten die Schüler nicht nur ihre Instrumentalstücke, sondern sangen auch sehr liebevoll mit den Zuschauern und überreichten ihnen am Ende der Veranstaltung selbst gemalte Bilder als kleinen Frühlingsgruß. Sie ernteten frohe Gesichter und viel Applaus. 

Auftritt beim Richtfest

20.März 2015

Seit ca. einem Jahr wird auf dem Nachbargrundstück fleißig gebaut. Nun steht der Rohbau und das traditionelle Richtfest konnte gefeiert werden. Passende rhythmische Klänge gab es dazu von unserer Trommler-Bläser-Gruppe. 

Ball-über-die-Schnur-Turnier

20.März 2015

Auch beim Ball-über-die-Schnur-Turnier ging es spannend und aufregend zu. Mit großem Einsatz kämpften die Mädchen- und Jungenmannschaften der Klassen 4 - 6 um wertvolle Punkte. Wir gratulieren den Gewinnern: 4a, 5c und 6b!

Elterncafé

13. März 2015

Das Elterncafé ist wieder jeden Mittwoch ab 16.00 Uhr in Raum 1 geöffnet. Hier kann man sich informieren, mit Eltern ins Gespräch kommen und gemeinsam kreativ tätig werden. So wurden in dieser Woche zusammen mit den Kindern Ostereier bemalt. Diese konnten am Donnerstag vor der Turnhalle bestaunt werden. Schade, dass sie schon wieder verschwunden sind!

Info der GEV zur Raumproblematik

13. März 2015

Eine ausführliche Stellungnahme zum Stand der Raumproblematik gibt es hier.

Brennballturnier

05.März 2015

Heute ging es heiß her in der Turnhalle: alle S-Klassen gaben ihr Bestes beim Brennballturnier. Nach aufregenden zwei Stunden stand der Gewinner fest: die Klasse S 8! Herzlichen Glückwunsch!

Textausstellung

Februar 2015

Eine Textausstellung mit lustigen Schulregeln und Ergebnisse des Projekts "Schall und Gehör" sind in der 3. Etage zu sehen.

Musikbetonte Grundschulen musizieren

18. Februar 2015

Anlässlich von 40 Jahren Musikbetonung in Berlin gab es heute in der Philharmonie ein Jubiläumskonzert. An zwei Tagen hatten sich im Vorfeld ca. 500 SchülerInnen der verschiedenen Schulen zu gemeinsamen Werkstätten getroffen. Die Ergebnisse wurden in einem großen, öffentlichen Konzert aufgeführt. Weitere Eindrücke gibt es hier. 

Fasching

17.Februar 2015

Prinzessinnen, Elfen, Geister, Hexen, Polizisten und viele andere merkwürdige, bunte Gestalten hatten heute viel Spaß. Mehr Eindrücke gibt es auf den Seiten der Klassen. 

Spuk im Schulhaus

Februar 2015

Es spukt im Schulhaus! Diesem Gerücht gingen die SchülerInnen der Klasse 5c nach. Was sie bei ihrer Suche erlebt haben und wem sie auf die Spur gekommen sind, kann man hier erfahren. Eine Ausstellung zur Suche ist vor dem Sekretariat zu sehen.

Infoveranstaltung 

02.Februar 2015

Am Abend fand in der Aula die Infoveranstaltung zum geplanten Kurfürstenzentrum statt. Zahlreiche Anwohner und Interessierte waren gekommen, um sich über das Bauvorhaben zu informieren. In wenigen Jahren sollen auf dem Gelände über 200 hauptsächlich Dreiraumwohnungen entstehen. 

Neue Instrumente

30.Januar 2015

Dank des Quartiersmanagements und des Quartiersrates konnten zur Stärkung des Musikprofils neue Instrumente und Zubehör angeschafft werden. Mehr Infos gibt es hier.

Hörshow

28.Januar 2015

Wer immer schon mal wissen wollte wie das Hören funktioniert, konnte sich dazu am Nachmittag in der Aula fortbilden. Die Klasse S7 präsentierte eine unterhaltsame Show rund ums Thema Hören. Mehr dazu gibt es hier.

Präsentation der Arbeitsgemeinschaften

28.Januar 2015

Die bunte Vielfalt des Angebots an Arbeitsgemeinschaften wurde am Vormittag in der Aula allen Interessierten gezeigt. 

Lesepatenneujahrsempfang

21.Januar 2015

Als kleines Dankeschön für das große ehrenamtliche Engagement waren am Nachmittag wieder alle Lesepaten und Lesepatinnen zu einem kleinen Konzert mit Lesung eingeladen. Unter der Leitung von Frau Rohrmann und Frau Sperlich zeigten die SchülerInnen des Schulorchesters ihr Können und begeisterten die ZuhörerInnen. Anschließend las ihnen Malak ein beliebtes Märchen vor. Außerdem wurden nun auch unsere Lesepaten und Lesepatinnen auf dem roten Lesesofa fotografiert.

Projekt "Vielfalt (er-)leben"

August - Januar

Die Klasse S 8 führt seit Beginn des Schuljahres Projekttage zum Thema "Vielfalt (er-)leben" durch. Was sich dahinter verbirgt, kann man hier nachlesen und anschauen.

Weihnachtsferien

Liebe Kollegen, Eltern, Schüler und Unterstützer der Schule -

ein arbeitsreiches, aufregendes, ereignisreiches und spannendes Jahr neigt sich dem Ende. Ein großes Dankeschön an alle, die täglich ihr Bestes geben und damit zum Gelingen unserer "Schule" beitragen.

Ich wünsche allen erholsame Ferien, besinnliche und harmonische Feiertage, einen guten Start in ein neues - hoffentlich nicht ganz so aufregendes - Jahr und ein gesundes Wiedersehen am 05.Januar 2015. 

Zirkus Allegrino ist da!

10./11./12./13.Dezember 2014

Eindrücke von der Woche und den Aufführungen gibt es hier!

6./7. Dezember 2014

Endlich ist er da - der Zirkus Allegrino! Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die heute tatkräftig mit angepackt haben, so dass auf dem Schulhof nun tatsächlich ein echtes Zirkuszelt steht! In den nächsten Tagen wird fleißig geübt und dann heißt es schon bald: "Manege frei!". Sie sind herzlich eingeladen zu den Vorstellungen! (Termine siehe rechts!)

Weitere Eindrücke gibt es hier!

Kooperationsvertrag

6.Dezember 2014

Der Kooperationsvertrag zwischen der Kita Sonnenschein und der Allegro-Grundschule wurde heute verlängert. Ziel ist eine Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Dafür wurden Begegnungs- und Zusammenarbeitsmöglichkeiten wie z.B. Beteiligung an Höhepunkten von Schule und Kita gefunden.


Vorlesewettbewerb

5.Dezember 2014

Nun steht sie fest, die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Madlen F. aus der Klasse 6b überzeugte die Jury mit einer Kostprobe aus dem Buch "Karo Karotte und der Club der starken Mädchen" von Christian Bieniek. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde!

Nikolauskonzert 

2.Dezember 2014

Eine Kostprobe ihres Könnens gaben die SchülerInnen der Streicher AG B heute in der Aula. 

Auftritt der Trommler-Bläser-Gruppe

21.November 2014

Zahlreiche interessierte und engagierte BürgerInnen waren heute im Rahmen des Fachtages "Ehrenamt gegen häusliche Gewalt" in der Aula der Schule. Den Auftakt zur Veranstaltung des Stadtteilvereins Tiergarten-Süd gab unsere Trommler-Bläser-Gruppe. Das Projekt „Ehrenamt gegen häusliche Gewalt“ steht unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke und wird gefördert vomBundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Theateraufführung

14.November 2014

Im Rahmen der 25.Berliner Märchentage fand heute in der Aula die Vorstellung "The History of Jack and the Beanstalk" statt. Die Künstler des britisch-deutschen Fleapit Theatre begeisterten die zuschauenden SchülerInnen der 4. und 5.Klassen.

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule

09.Oktober 2014

Heute tagte der Schulausschuss der BVV Mitte in der Aula unserer Schule. Musikalisch begrüßt wurden die Mitglieder und zahlreichen Gäste von unserem Schulorchester.

Fotos: Brigitte Noke-Mann

Geräteschuppen im Schulgarten

Oktober 2014

Endlich ist er da - unser neuer Geräteschuppen im Schulgarten. Das Team von wachsenlassen hat die Hürden bravourös gemeistert und nun erfreut den Gärtner/die Gärtnerin ein lichter und übersichtlich eingerichteter Schuppen. Mehr Infos zu geplanten und umgesetzten Maßnahmen im Zuge der Reaktivierung des Schulgartens gibt es hier.  

Zertifizierung der Konfliktlotsen

01.Oktober 2014

12 Konfliktlotsen und -lotsinnen wurden in den vergangenen Wochen neu ausgebildet. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhielten sie heute in feierlicher Atmosphäre ihre Urkunden. 

Leseprojektwoche "Die Tonangeber"

15. - 19.September 2014

Eine aufregende Leseprojektwoche liegt hinter uns. Alle Klassen hatten viel Spaß mit dem Buch "Die Tonangeber". Wieder waren der Phantasie bei der Umsetzung von Ideen, die bei der Lektüre des Buches entstanden, keine Grenzen gesetzt. So wurde viel gezeichnet, gemalt, geklebt, gedichtet, geschrieben, gelesen und in diesem Jahr besonders viel musiziert. Am Ende der Woche besuchte uns der Übersetzer des Buches. In beiden Lesungen beantwortete er viele Fragen und las natürlich auch vor. Ganz begeistert begutachtete er die Ausstellung mit allen Exponaten.

Eindrücke von den Lesungen, der Ausstellung und der öffentlichen Präsentation am Nachmittag und dem gesamtschulischen Projekt gibt es hier. Eindrücke aus den Klassen, die im Verlauf der Woche entstanden, gibt es auf den Seiten der einzelnen Klassen.

Theateraufführung "Die Tonangeber"

12.September 2014

In diesem Jahr war die Theateraufführung "Die Tonangeber" im Jugendkulturzentrum Pumpe die Auftaktveranstaltung zur traditionellen Lese-Projektwoche. Die Klasse 6b stimmte die anwesenden Gäste mit künstlerischen, tänzerischen und natürlich musikalischen Umsetzungen des gleichnamigen Buches auf die kommende Woche ein. Weitere Bilder gibt es hier.

Einschulung

30. August 2014

Die feierliche Einschulung der neuen Lernanfänger fand heute in der Aula unserer Schule statt. Musikalisch begrüßt wurden die "Kleinen" von den Kindern der S1 und S2, der S 4 und S 6 und dem "neuen" Schulorchester. Anschließend ging es zur ersten "Stunde" in den Klassenraum!  Wir wünschen allen Lernanfängern viel Erfolg in unserer Schule!

Aktuell:

Schulfest

Vom 20.07. bis 01.09.2017 sind SOMMERFERIEN. Wie immer gibt es ein spannendes und abwechslungsreiches Ferien-programm.

Sommerferienprogramm2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Tolle-Seite-Tipp:

Hier gibt es viele neue Eindrücke aus der Klasse 5b. 

Tipps vom roten Lesesofa

Neue Leseratten-Lesetipps gibt es hier!

Allegro im Film

Allegro im Buch

"Allegro im Buch" ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich, die pdf-Variante finden Sie hier.

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!

Newsletter der GEV

Bestelle die Infomail.

* Bitte angeben:

Bisher erschienene Newsletter sind hier zu finden.