Schuljahr 2011/2012

Sommerferien

Unglaublich aber wahr: schon wieder ist ein Schuljahr vorbei! Aber auch in den Ferien gibt es ein spannendes und abwechslungsreiches Programm in der Schule. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Wir wünschen allen erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 06.August!

Zu Gast bei Frau Schawan

14.Juni 2012

Paria und Yaren aus der 5a waren als Reporterinnen für die Zeitschrift neo zu Gast bei Annette Schavan, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Sie sprachen mit ihr über die Zukunft und wollten wissen, wie ihr Ministerium zukunftsweisende Forschung unterstützt. In dem Video stellen sich die “neo”-Reporter vor und berichten, wie sie das Interview erlebt haben. Außerdem gibt es einige “Backstage”-Einblicke in den Nachmittag im Ministerium: www.spektrum-neo.de/2012/video-spektrum-neo-in-berlin-interview-mit-der-forschungsministerin/

Theateraufführung

08.Juni 2012

Sechs Jahre Grundschulzeit neigen sich für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a dem Ende. Ihre Erlebnisse haben sie in einem Theaterstück verarbeitet. Entstanden sind so "Erinnerungsstücke" die in der Aula der Schule präsentiert wurden. Mehr Bilder gibt es hier.

Schulfest

07.Juni 2012

Spiel, Spaß und Spannung gab es auch auf unserem diesjährigen Schulfest. Es konnte gebastelt, geschminkt, geschätzt, gepustet,, geworfen, geschossen, gefühlt,... werden. Kleine Tanzeinlagen rundeten das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl war mit liebevoll zubereiteten Speisen gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Besuch aus der Berlin-Tiergarten-Schule

31. Mai 2012

Heute besuchten uns 9 SchülerInnen der Abschlussklasse der Berlin-Tiergarten-Schule Remsfeld. Geduldig beantworteten sie die Fragen der Klasse 4c, anschließend wurde gemeinsam getanzt. Zum Schluss gab es einen Einführungskurs im Schlagzeugspiel. Linda, Kathrin und Drilon aus der 6b versuchten ihren "Schülern" ein paar Grundlagen beizubringen. Manch einer musste dabei feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, Hände und Füße richtig zu koordinieren.

Berliner Bücherinseln

22. Mai 2012

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berliner Bücherinseln" besuchte die Klasse 4a die Schöneberger Kinder- und Jugendbuchhandlung "Purzelbuch", ließ sich von der Übersetzerin Brigitte Jakobeit in die Welt von "Knolle Murphy" entführen und erklären, worauf es beim Übersetzen eines Kinderbuches ankommt. Dazu gab es einen Artikel in der Berliner Morgenpost. Wer mehr erfahren möchte, klickt hier.

Auftritt in der Philharmonie

22.Mai 2012

Im Rahmen der Musischen Wochen der Berliner Schulen fand heute im Kammermusiksaal der Philharmonie das Konzert "Musikbetonte Grundschulen musizieren" statt. Aufregend war dieser Tag für die Kinder unseres Schulorchesters, denn sie traten dort zusammen mit 12 anderen Orchestern, Ensembles und Band-AGs der Musikbetonten Grundschulen auf!

Bundesjugendspiele

15. Mai 2012

Bei sonnigem Wetter konnten heute die Schüler und Schülerinnen der Klasen 4 - 6 ihre Wurf- , Spring- und Lauffähigkeiten im Rahmen der Bundesjugendspiele testen. Einige "Schnappschüsse" sind hier zu sehen.

Die "Kleinen" erkundeten die nächstgelegenen Parks und Spielplätze.

Musische Tage

11./12.Mai 2012

Unter dem Titel "Klingende Worte - sprechende Töne" fanden am Freitag und Samstag die diesjährigen Schulkonzerte statt. 270 Schülerinnen und Schüler verzauberten auch in diesem Jahr das Publikum in zwei Aufführungen. Eindrücke gibt es hier.

Coaching for Kids

26.April 2012

Am Nachmittag fand im Elterncafé die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Durchgangs "Coaching for Kids" statt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und präsentierten den Eltern stolz ihren selbst modellierten Motivationsgeist. Weitere Eindrücke gibt es hier zu sehen.

Welttag des Buches

23.April 2012

"Wenn ich ein Autor/eine Autorin wäre, würde ich ein Buch über .... schreiben!" Dieser Vermutung stellten sich die 330 Schüler und Schülerinnen, brachten ihre Ergebnisse zu Papier und überlegten sich auch gleich den ersten Satz ihres Buches. Zu bestaunen war die Vielfalt von Themen und Satzanfängen dann auf dem Schulhof. Angeregt wurden die Kinder von den 6 (7) Autoren und Autorinnen, die seit 2005 während der Projektwochen in unserer Schule zu Gast waren und die seit heute mit einer Dauerausstellung am Zaun in der Lützowstraße gewürdigt werden. Weitere Eindrücke gibt es hier zu sehen.

Mission grünes Monster

Die Klasse 4b war Ende März unterwegs in Kreuzberg auf "Mission-grünes-Monster-Entdeckungstour". Einen Bericht davon gibt es hier zu lesen.

Osterferien

Ferienprogramm
Ferienplan.doc
Microsoft Word Dokument 309.0 KB

Gruselgeschichten

22.März 2012

Eine Deutschstunde besonderer Art hatten heute die Kinder der Klasse 4b. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und ihrem Erzieher lasen sie sich ihre selbst geschriebenen Gruselgeschichten auf dem Dachboden der Schule vor.

Besuch im Deutschen Technikmuseum

8.März 2012

Die Klasse 4c besuchte das Deutsche Technikmuseum. Wie es ihnen dort gefallen hat und was sie alles herausgefunden haben, kann man hier nachlesen.

Fotografische Inszenierungen

8.März 2012

In ein fast professionelles Fotosstudio hatte sich die Aula in den letzten Tagen verwandelt. Im Rahmen der Schulhausgestaltung inszenierte die Fotografin Esra Rotthoff hier ihre Bilder zu den Schulprofilen. In den kommenden Wochen werden die Bilder unser Schulhaus verschönern.

Besuch aus Japan

7.März 2012

Herr Shuji Mitobe, ein Mitarbeiter des japanischen Ministeriums für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie, war heute zu Gast in unserer Schule. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Förderung der Lesekompetenz. Deshalb hospitierte er in zwei Deutschstunden verschiedener Klassenstufen und ließ sich von Frau Glase das Leseprofil der Schule und die Praxisbox Lesen erklären.


Ausstellungseröffnung

06.März 2012

Ausstellungseröffnung der Kinderkunstaktion im Showroom der Camaro-Stiftung. Mittwoch und Donnerstag sind die Arbeiten der Kinder aus den drei Workshops noch in den Ausstellungsräumen zu bewundern.

Fasching

21.Februar 2012

Hurra - wir feiern Fasching! Viel Spaß hatten die Katzen, Clowns, Schlümpfe, Polizisten,... aus den Klassen S 1 - S 8 auch in diesem Jahr wieder. Sogar ein Eisbär wurde gesichtet! Noch mehr Bilder gibt es auf den Seiten der Klassen!

Infoveranstaltung des QR Magdeburger Platz "Flottwell - Wohin?"

15.Februar 2012

Der Quartiersrat Magdeburger Platz lud Interessierte und Anwohner zu einer Erörterungsveranstaltung zum Bauvorhaben Flottwellstraße in die Aula der Schule. Im Gebiet Flottwellstraße werden in naher Zukunft circa 650 Wohneinheiten gebaut, mehr als 1500 neue Bewohner werden in diesem Gebiet ansässig.

Der dünne Prinz

13.Februar 2012

Eindrücke der Theateraufführung in der Pumpe "Der dünne Prinz" der Klasse S 7 gibt es hier zu sehen.

KinderKunstAktion VERÄNDERUNGEN in den Winterferien

8.Februar 2012

Im Rahmen der KinderKunstAktion "Veränderungen" in den Winterferien gab es 3 kreative und ereignisreiche Workshoptage. In 3 verschiedenen Workshops (Comic, Maske und Performance, Collage) konnten die Schüler und Schülerinnen der Phantasie Flügel wachsen lassen. Weitere Eindrücke gibt es hier. Die Ergebnisse werden vom 06.03.2012, 17.00 Uhr in den Räumen der Camaro-Stiftung präsentiert.


Kooperationsvereinbarung

26.Januar 2012

Zwischen der Kita Maulwurf und unserer Schule wurde heute eine Kooperations-vereinbarung unterschrieben. Ziel ist auch hier die Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Dafür wurden Begegnungs- und Zusammenarbeitsmöglichkeiten wie z.B. Beteiligung an Höhepunkten von Schule und Kita gefunden.

Neujahrsempfang der Lesepaten und Lesepatinnen

25.Januar 2012

Als kleines Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement  waren am Nachmittag alle Lesepaten und Lesepatinnen zu einem kleinen Konzert eingeladen. Unter der Leitung von Frau Haase zeigten die 35 Schüler und Schülerinnen der Gitarren AG A , B und C ihr Können und begeisterten die Zuhörer.

Brennballturnier

25.Januar 2012

Die 5. und 6.Klassen trafen sich heute in der Turnhalle zum Brennballturnier. Mit viel Eifer und Ehrgeiz wurde um den Sieg gekämpft. Zum Schluss gewann die Klasse 5a! Wir gratulieren!

Hänsel und Gretel

25. Januar 2012

Die Schüler und Schülerinnen der Schulfarm Scharfenberg zeigten uns ihr musikalisches und schauspielerisches Können. Mit dem Musical "Hänsel und Gretel" erfreuten sie groß und klein in zwei Vorstellungen.

Tag der offenen AG

20.Januar

Am Nachmittag trafen sich alle Teilnehmer der verschiedensten Arbeitsgemeinschaften in der Aula um zu zeigen, womit sie sich in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. So bot sich von Kung-Fu-Posen über Quarkmasken bis zu Mosaiken ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot. Weitere Bilder gibt es hier zu sehen. Am Ende durfte entschieden werden, an welcher AG man im nächsten Halbjahr teilnehmen möchte.

Ungewöhnliche Mitschüler in der S7

Wer wissen will, welche neuen Mischüler in der S 7 lernen, muss hier nachschauen.

Neujahrsempfang des QM

20.Januar 2012

Viel Applaus gab es für die Schüler und Schülerinnen der Streicher-AG, die beim diesjährigen Neujahrsempfang des QM Magdeburger Platz in der Galerie Herrmann mit Kammermusik das Publikum begeisterten.

Lesung in der Jurte

Die Klasse S 7 besuchte die Lesung "Frerk, du Zwerg" in der Jurte am Potsdamer Platz. Wie es ihnen gefallen hat, kann hier  gelesen werden.

Brennballturnier

18.Januar 2012

Der Sieger Im Brennballturnier der JÜL - Klassen steht fest: Gewonnen hat die Klasse S 1! Wir gratulieren ganz herzlich!

Zu Gast bei "Dornröschen"

20.Dezember 2011

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a und 4c: Sie waren Zuschauer des musikalischen Märchens "Dornröschen" im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Was sie da erlebt haben und wie es ihnen gefallen hat, kann hier nachgelesen werden.

Weihnachtssingen

19./20.Dezember 2011

Alle Jahre wieder erstrahlt der Musikraum in festlichem Glanze. So fanden sich auch in diesem Jahr alle Klassen hier ein, um gemeinsam weihnachtliche Lieder in stimmungsvoller Atmosphäre zu singen. Klanglich unterstützt wurden sie dabei von den Instrumentallehrer/inne/n Frau Breier, Frau Seydel, Frau Rohrmann, Frau Haase, Herrn Braun und Herrn Glasenapp.

Besuch in der Philharmonie

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker "öffneten ihre Notenkisten" und spielten einige ihrer beliebtesten Stücke in einer öffentlichen Generalprobe.

Weihnachtsmarkt

15.Dezember 2011

Im weihnachtlichen Glanze zeigte sich heute die Mensa der Schule. An zahlreichen Ständen saßen und standen kleine und große Verkäufer und boten ihre in den letzten Tagen und Wochen hergestellten "Waren" an. So gab es Weihnachtskarten, Weihnachtssterne, Kalender, Schalen, Kerzenlichter, Marmelade, Zimtsterne, Waffeln, Muffins und vieles mehr.

Vorlesewettbewerb

15.Dezember 2011

Am Vormittag fand in der Stadtteilbibliothek Tiergarten-Süd der Schulausscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins statt. Vier aufgeregte Sechstklässler lasen dem Publikum vor: zuerst aus einem Buch eigener Wahl und anschließend einen unbekannten Text. Die Jury hatte es nicht leicht. Nun steht der Sieger fest: Younes F. aus der 6a. Wir gratulieren und wünschen auch in der nächsten Runde viel Erfolg!

Inliner-Workshop

Die 4. und 5. Klassen konnten heute ihre Fähigkeiten im Inlinerfahren unter Beweis stellen.

Arabisches Frühstück

Foto: J. Richter
Foto: J. Richter

7.Dezember 2011

Ein besonderer Höhepunkt im Elterncafé war heute das arabische Frühstück. Eindrücke davon gibt es hier.

Bitte schon vormerken:

Im Januar ist ein türkisches Frühstück geplant und im Februar ein internationales. Alle Eltern und Kollegen sind herzlich willkommen.

Nikolauskonzert

6.Dezember 2011

In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand das traditionelle Nikolauskonzert der Streicher B im großen Musikraum statt.

Eltern lesen vor!

6.Dezember 2011

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Leseprofils der Schule ist die alljährlich am Nikolaustag stattfindende Aktion "Eltern lesen vor!". So lasen in vielen Klassen Mütter und auch Väter "ihren" Kindern Geschichten und Märchen vor!

Weihnachtswerkstatt

2.Dezember 2011

Heute ging es im gesamten Schulhaus wieder ganz weihnachtlich zu. In den Weihnachswerkstätten wurden Weihnachtsmänner gemalt, Sterne gebastelt, Teig geknetet, Weihnachskarten verziert, Kalender hergestellt und vieles mehr. Sogar Marmeladendüfte zogen durchs Haus, denn die Klasse 6b stellte eigene Konfitüre her. Zu bestaunen und auch zu kaufen gibt es viele der Dinge am Donnerstag, den 15.12.2011 von 16.00 - 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Mensa der Schule.

(Eindrücke vom Tag gibt es auf den Seiten der Klassen.)

Zwei-Felder-Ball-Turnier

30.November 2011

Heute trafen sich die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen in der Turnhalle zum Zwei-Felder-Ball-Turnier. Mit großem Eifer kämpfte jede Klasse um den Sieg. Zum Schluss gewann die 4a mit knappem Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch!

Auftritt des Schulorchesters im Rahmen einer Lesung mit Iris Berben

25.November 2011

Am Abend spielte das Schulorchester im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich der Buchpräsentation "Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen" von Joy Markert und Sybille Nägele. Anschließend lasen im Gemeindesaal der 12-Apostel-Kirche prominente Gäste wie Iris Berben, Elke Mascha Blankenburg, Christiane Carstens, Bertram von Boxberg und Marguerite Kollo. (Weitere Infos: http://www.tiergarten-sued.de/Festveranstaltung-Die-Potsdamer-Strasse.5926.0.html)

Kooperationsvereinbarung

Zwischen dem INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße und unserer Schule wurde heute eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel ist eine Kooperation zwischen Kita und  Grundschule. Dafür wurden Begegnungs- und Zusammenarbeitsmöglichkeiten wie z.B. Beteiligung an Höhepunkten von Schule und Kita gefunden.

Bilderbuchkino

Großer Beliebtheit erfreut sich an unserer Schule das Bilderbuchkino, dass  1 x wöchentlich durch Frau Judee angeboten wird.  Aber nicht nur Klassen unserer Schule nutzen dieses Angebot mit großem Vergnügen, sondern auch viele Kita-Gruppen waren in den letzten Wochen Gast in einer Vorstellung. 

 

Schlittschuhlaufen am Potsdamer Platz

Zum 8.Mal wurde die Winterwelt am Potsdamer Platz eröffnet. Hier können bis zum 1. Januar 2012 alle Wintersportfans mit Blick auf das Brandenburger Tor auf Europas größter mobiler Rodelbahn mit dem Snowtube rodeln oder auf der Eisbahn fröhlich ihre Runden drehen. Das nutzen auch viele unserer Klassen in den vergangenen Tagen mit großem Vergnügen.

Motto des Jahres

Um die Schuljahreshöhepunkte besser zu verbinden, hat die Gesamtkonferenz beschlossen, jährlich ein Motto des Jahres festzulegen. Das Schuljahr 2011/2012 steht unter dem Motto "Klingende Worte - sprechende Töne!"

Dialogrunde innerhalb der Tage des Interkulturellen Dialogs

Foto: Recep Aydinlar
Foto: Recep Aydinlar

3. November 2011

Vom 17. Oktober bis 17. November 2011 finden zum neunten Mal in Folge die Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs statt. Über 60 Organisationen, Institutionen und Vereine haben die Initiative aufgegriffen und werden mehr als 50 Dialogrunden anbieten. Unter dem Titel "Meine Schule im Quartier … - Schüler, Eltern, Erzieher und Lehrer (der Allegro-Grundschule) sprechen miteinander" fand am Abend eine Dialogrunde im FIPP statt.

Neues Erzieher-Leitungsteam

Seit dem 17.10. hat das Erzieherkollegium ein neues Leitungsteam - Herr Schmidt ist nun koordinierender Erzieher, Frau Prodan und Frau Tanzmann sind die neuen Stellvertreterinnen. Wir danken Frau Oberwalleney für ihren Einsatz und ihr Engagement als koordinierende Erzieherin in den vergangenen 1 1/2 Jahren.

Zu Gast im "Dschungelbuch"

6.Oktober 2011

Dank einer Spende der IG Potsdamer Straße hatten 15 Kinder unserer Schule freien Eintritt im Wintergarten und konnten so das Musical "Das Dschungelbuch" genießen. Wir danken ganz herzlich Fr. Wosnitza für die Organisation.

brotZeit-Pressekonferenz mit Uschi Glas

22. September 2011

Anlässlich einer großzügigen Spende der Senioren- und Pflegegruppe "Vitanas" an den Verein brotZeit fand heute in der Aula unserer Schule eine Pressekonferenz statt. Der Verein unterstützt seit Februar 2011 auch unsere Schule mit einem täglichen kostenlosen Frühstück, dass alle Kinder der Schule von 7.30 - 8.00 Uhr in der Mensa nutzen können. Uschi Glas nutzte die Gelegenheit, um die vor Ort ehrenamtlich tätigen Senioren und Seniorinnen kennenzulernen. Spontan wurde sie auf dem roten Sofa in der Mediothek selbst zur Lesepatin.

B.u.S.-Lotsenprojekt

19.September 2011

Heute fiel im Elterncafé der offizielle Startschuss für das B.u.S.-Lotsenprojekt an unserer Schule. Im Rahmen dieses Projekts werden Schüler/innen unserer Schule durch junge Erwachsen (B.u.S.-Lotsen/-innen) zu Beginn ihrer Bildungskarriere in unterschiedlichen Bereichen bedarfsgerecht gefördert

Teilnahme an den Berliner Staffelläufen

Am 13.09. trafen sich im Stadion Rehberge wieder hunderte Grundschüler aus dem Bezirk Mitte zu den traditionellen Staffelläufen, so auch Schüler und Schülerinnen unserer Schule. Ganz besondes erfolgreich schnitten die Jungen der 3x1000m-Staffel ab: Sie belegten den 1. Platz!  Herzlichen Glückwunsch!

Lese-Projektwoche

Die traditionelle Lese-Projektwoche begann am 05.September. Am 09.September fanden am Vormittag für alle Schüler/innen 2 Lesungen in der Aula statt. Anschließend ging es zur Theateraufführung der 5a in die PUMPE.

Einschulungsfeier

Die feierliche Einschulung der neuen Lernanfänger fand am 20. August 2011 in der Aula unserer Schule statt. Musikalisch begrüßt wurden die "Kleinen" von den Kindern der S1 und S7 und dem Schulorchester. Anschließend ging es zur ersten "Stunde" in den Klassenraum!  Wir wünschen allen Lernanfängern viel Erfolg in unserer Schule!

Tor der Spielegerätegarage im neuen Look!

Mit Farben, Pinseln, Stiften und Phantasie verschönerte Herr Beubler in den letzten Tagen das Tor der Spielegerätegarage. Vielen Dank!

Aktuell:

Ferienprogramm

Am 24.& 26.Mai 2017 gibt es unterrichtsfreie Tage und vom 05. - 09.Juni 2017 sind in diesem Jahr  Pfingstferien.

Hier gibt es das spannende Ferienprogramm:

Ferienplan Himmelfahrt und Pfingsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.5 KB

Tag der offenen Tür

Am 15.Juni 2017 findet von 8.00 - 11.30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Spendenlauf

Am 22.Juni findet ab 9.00 Uhr auf dem Geländer der Elisabeth-Klinik unser 2.Spendenlauf statt. Wir freuen uns auf Sie als ZuschauerInnen oder auch als LäuferInnen!

Sommergala

Schulfest

Tolle-Seite-Tipp:

Hier gibt es viele neue Eindrücke aus der Klasse S1. 

Tipps vom roten Lesesofa

Neue Leseratten-Lesetipps gibt es hier!

Allegro im Film

Allegro im Buch

"Allegro im Buch" ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich, die pdf-Variante finden Sie hier.

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!

Newsletter der GEV

Bestelle die Infomail.

* indicates required