Unsere Klassenfahrt in die EJB Werbellinsee vom 12. -16. Juni 2017

Die Hinfahrt

Die Europäische Jugend- und Begegnungsstätte Werbellinsee

Unser Haus

Aber unser Haus war rot!

Essen im Essenraum 1

Unser Pferdeprojekt

Kennenlernen der Pferde

Wir erfuhren, dass es sich bei den Falben um Norwegische Fjordpferde handelt. Das sind große Ponys.Vor jedem Ritt konnten wir die Pferde striegeln.

Der erste Ritt durch die EJB für die ganz Mutigen.

Im See

Das erste Mal im See.

Leider war es sehr windig und wir durften nur kurz und bis zu den Knien ins Wasser.

Kino

Am ersten Abend sahen wir den Tierfilm „Pets“. Der Film war toll und spannend, wir haben uns Popcorn, Cola, Sprite, Chips usw. gekauft.

Tibelya

Basteln

Wir konnten uns aussuchen, ob wir eine Tasche, eine Frisbeescheibe oder einen Kopfkissenbezug gestalten. Ich habe mich für die Tasche und ein schönes Pferdemotiv entschieden.

Helin

Waldritt

Später haben sich alle auf die Pferde getraut und wir sind aus der EJB heraus und in den Wald geritten. Ich durfte sogar ganz alleine – ohne jemanden, der das Pferd führt – reiten!

Sheribane

Am Kiosk

Kutschfahrt

Für die Kutschfahrt hatten wir große braune und starke Pferde. Als wir in den Wald fuhren, fing es an zu regnen, aber wir waren geschützt von einem Dach. Einige Kinder haben ein Reh gesehen. Ein paar Minuten später hat ein Pferd gepupst. Ich saß ganz vorne und es hat gestunken. Wir hatten Getränke und Süßigkeiten dabei und ich habe mir eine lange Regenbogenzuckerrolle mit der Praktikantin geteilt.

Suhejla

Auf dem Spielplatz

Leider durften wir am 2. Abend wegen der Waldbrandgefahr kein Lagerfeuer anzünden

Abschied von den Pferden

Am Mittwoch haben wir die Pferde zum Abschied mit Möhren, Brot und Äpfeln gefüttert. Die Pferde waren eigentlich süß, aber als sie kauten, haben sie gesabbert.

Bilal

Baden bei Wolken

Die Schwimmprüfung

Am Anfang durften wir 3 nicht ins tiefe Wasser, weil wir unseren Schwimmpass zu Hause gelassen hatten. Aber dann haben wir dort den Bademeister gefragt und konnten die Prüfung noch einmal ablegen. Wir haben es alle 3 geschafft. High Five!

Mutawa, Ibo und Jawad

Die Schwimmprüfung
Am Anfang durften wir 3 nicht ins tiefe Wasser, weil wir unseren Schwimmpass zu Hause gelassen
hatten. Aber dann haben wir dort den Bademeister gefragt und konnten die Prüfung noch einmal
ablegen. Wir haben es alle 3 geschafft.
High Five!
Mutawa, Ibo und Jawad

Disco

Zuerst bekam jeder von uns einen Stempel auf die Hand. Ein fremder Junge hat Breakdance getanzt, das konnte er sehr gut. Dann haben auch unsere Mädchen getanzt und die Jungen haben auf der Bank gesessen. Als später auch einige Jungen tanzen wollten, war die Disco zu Ende.

Jawad

Tretboot fahren

Am Donnerstag mieteten wir 4 Tretboote. Zuerst veranstalteten einige ein Wettrennen, andere haben sich am Anfang verfahren. Im See waren große und kleine Fische, aber als wir hinfuhren, sind die Fische weggeschwommen. Auch die weißen Enten – Dings! - Schwäne waren schneller als wir. Da haben wir die anderen Boote nass gemacht. Leider wurden wir dann auch mit Wasser bespritzt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Helin, Mimi und Rajbir

Baden endlich bei Sonne

Heute war es so schön am Werbellinsee! Die Sonne schien und es war sehr warm, deshalb sind wir danach den ganzen Tag baden gegangen.

Als ein Eisauto kam, haben wir alle ein Eis bekommen.

Helin, Mimi

Und nun ging es richtig los...

Platsch!

Nachtwanderung

Am letzten Abend waren wir gerade eingeschlafen, da weckten Frau Peters und Herr Aleksander uns mit lauter Musik. Draußen war es dunkel. Auf einem schmalen Weg sollten wir einzeln oder zu zweit den kleinen Lichtern folgen. Wir hörten Geräusche und plötzlich kam Herr Heine aus dem Gebüsch gesprungen. Es war sehr gruselig, hat aber auch Spaß gemacht.

Daria und Rajbir

Aktuell:

Sommerferien

Vom 20.07. bis 01.09.2017 sind SOMMERFERIEN. Wie immer gibt es ein spannendes und abwechslungsreiches Ferien-programm.

Sommerferienprogramm2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Tolle-Seite-Tipp:

Hier gibt es viele neue Eindrücke aus der Klasse 5b. 

Tipps vom roten Lesesofa

Neue Leseratten-Lesetipps gibt es hier!

Allegro im Film

Allegro im Buch

"Allegro im Buch" ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich, die pdf-Variante finden Sie hier.

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!

Newsletter der GEV

Bestelle die Infomail.

* Bitte angeben:

Bisher erschienene Newsletter sind hier zu finden.