Unser Schuljahr 2013/2014

Und das sind wir am Beginn der 5. Klasse:

Leseprojektwoche 2013

Diesmal waren wir alle sehr beeindruckt von dem Buch „Als mein Vater ein  Busch wurde“. Nachdem wir das Buch gelesen hatten, haben sich alle vorgestellt, wie es wäre, auch das Zuhause verlassen zu müssen. Wir haben unsere „eigenen“ Koffer gebastelt und gepackt.

Und weil es in Berlin auch einmal eine Grenze zu einem anderen Land gab, sind wir dort hingefahren und haben uns informiert. Das war ganz schön interessant.

Zum Schluss waren wir noch im Mauerpark. Dort gibt es coole Spielplätze.

Sportexkursion: Bowlen

Das ist jedes Jahr eine unserer Lieblingsexkursionen.

Einige unserer Werke aus dem Kunstunterricht:

Musikexkursion in die Komische Oper

Auf Einladung der Komischen Oper haben wir uns im November „Des Kaisers neue Kleider“ angesehen. In einer Oper wird fast nur gesungen, das hat uns gut gefallen und war auch lustig. Besonders die Prinzessin und der (fast) nackte König waren schräg. Beinahe noch beeindruckender als das Stück erschien uns aber das Opernhaus, so etwas hatten wir noch nie gesehen.

Exkursion in die Waldschule

Im November waren wir auch in der Waldschule Spandau und haben viel Neues über Tiere und Pflanzen im Wald erfahren. Zum Schluss sollten wir Tiere basteln und im Wald verstecken. Könnt ihr unsere Tiere entdecken?

Vorweihnachtszeit

Als es kalt wurde, blieben wir lieber im Warmen und haben gekuschelt. Und viel gegessen. 

Der Nikolaus brachte uns einen kandierten Apfel. 

Ländertag Libanon

Zusammen mit Frau Serbser haben wir viel über das Land erfahren, gebastelt, gekocht und – da uns auch noch einige Eltern kulinarisch unterstützt haben – ausgiebig geschlemmt.

Weihnachtsbasar

Zuerst haben wir fleißig den Weihnachtsbasar vorbereitet und durchgeführt. Am letzten Tag vor den Ferien verabschiedeten wir uns bei einer Feier mit Julklappgeschenken und – natürlich – wieder mit viel leckerem Essen ins neue Jahr.

Englischexkursion:

Im Januar waren wir in einer englischen Theateraufführung und haben sogar (beinahe) alles verstanden. Yes, we can!

Fasching in "Jacks Fun World"

Endlich mal ein Wandertag, bei dem wir nichts lernen müssen! 

Sportexkursion: Eislaufen

Das ist jedes Jahr auch eine unserer Lieblingsexkursionen. Fiel nur in diesem Jahr bei strömendem Regen buchstäblich ins Wasser!

Geschichtsexkursion ins mittelalterliche Museumsdorf

Auch im Museumsdorf Düppel fing es zum Schluss mächtig an zu regnen. (Woran liegt das nur?) Davor aber konnten wir noch alles ausgiebig ansehen und ausprobieren.

Deutschexkursion

In diesem Jahr waren wir zweimal im Kino und haben uns „Tom Sawyer“ und „Huckleberry Finn“ nach Mark Twain angesehen. Die Filme sind total spannend, können wir nur empfehlen.

Und nachdem wir im Unterricht „Mit Jeans in die Eiszeit“ bzw. „Die Sonne bleibt nicht stehen“ gelesen hatten, beide Bücher handeln vom Leben in der Steinzeit, holten wir uns zum Welttag des Buches mit unseren Gutscheinen aus der Bibliothek am Kleistpark etwas Neues zum Lesen:

 

„Ich schenk dir eine Geschichte 2014 – Die Jagd nach dem Leuchtkristall“. Scheint auch richtig spannend zu sein.

Bevor wir aber wieder anfingen zu lesen, mussten wir uns draußen erst einmal richtig austoben. Bei einigen sieht das so aus:

Und bei anderen sieht das so aus:   

Oder so:

Tagesausflug in den Tierpark Berlin

Hier haben wir erfahren, welch erstaunliche und exotische Tiere es in Berlin gibt.

Kiezrallye

Hier haben wir mit Saskia und Cem, Sebastian u.a. erfahren, welch erstaunliche und interessante Einrichtungen für Kinder es in unserem Kiez gibt. 

Fotos: I. Peters

Aktuell:

Ferienprogramm

Am 24.& 26.Mai 2017 gibt es unterrichtsfreie Tage und vom 05. - 09.Juni 2017 sind in diesem Jahr  Pfingstferien.

Hier gibt es das spannende Ferienprogramm:

Ferienplan Himmelfahrt und Pfingsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.5 KB

Tag der offenen Tür

Am 15.Juni 2017 findet von 8.00 - 11.30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Spendenlauf

Am Donnerstag, 22.Juni findet ab 9.00 Uhr auf dem Gelände der Elisabeth-Klinik unser 2.Spendenlauf statt. Wir freuen uns auf Sie als ZuschauerInnen oder auch als LäuferInnen!

Sommergala

Schulfest

Das traditionelle Schulfest findet am Donnerstag, 13. Juli 2017 auf dem Schulgelände statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tolle-Seite-Tipp:

Hier gibt es viele neue Eindrücke aus der Klasse S1. 

Tipps vom roten Lesesofa

Neue Leseratten-Lesetipps gibt es hier!

Allegro im Film

Allegro im Buch

"Allegro im Buch" ist eine Kurz-darstellung der Besonderheiten unserer Schule. Exemplare sind im Sekretariat der Schule erhältlich, die pdf-Variante finden Sie hier.

Förderverein

Infos zu Aktivitäten des Fördervereins finden Sie hier.

Shoppen und Spenden sammeln

Unterstützen Sie mit Ihren Einkäufen unseren Förder-verein! Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es hier!

Ihre Einkäufe über Schulengel unterstützen unseren FV! Hier sehen Sie die aktuelle Spendenhöhe!

Newsletter der GEV

Bestelle die Infomail.

* indicates required