Projekt brotZeit e.V.

Mit den Förderangeboten von brotZeit e. V. wird eine einmalige Verbindung von sozialer Kinderbetreuung und aktiver Seniorenförderung praktiziert. Kinder werden zu ausgewogener Ernährung erzogen und dabei von aktiven Senioren, die ihre Erfahrung und ihr Wissen an die Kinder weitergeben, unterstützt.
Dabei geht es dem Verein keineswegs nur um Nahrungsaufnahme zur Beseitigung des Hungers. Das brotZeit-Frühstück ist zu einer wichtigen Kommunikations-einrichtung vor Schulbeginn geworden. Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft kommunizieren miteinander und gehen nach dem Frühstück motivierter in den Unterricht. Von der Frühstücksausgabe beim Förderprojekt „Brot geben“, über die individuellen Förderprojekte „Zeit geben“ werden die Grundschüler dabei von „Aktiven Senioren“ begleitet. Die Senioren wiederum entlasten das Schulpersonal und erhalten gesellschaftliche Wertschätzung für ihre verantwortungsvollen Aufgaben.

Das tägliche brotZeit-Frühstück

Fr. Gapski, Hr. Lüder, Fr. Grohmann

Durch Initiative des Fördervereins ist die Schule seit Februar 2011 Partner des brotZeit e.V.. Der Verein, unter Vorsitz von Uschi Glas, sponsert Schulen in verschiedenen Städten Deutschlands ein tägliches kostenloses Frühstück für Kinder. So stellen engagierte Senioren und Seniorinnen mit viel Liebe jeden Morgen von 7.30 - 8.00 Uhr in der Mensa der Schule ein leckeres Frühstücksbüffet zusammen.

Herr Lüder stellt sich vor

Mein Name ist Hans - Dieter Lüder, geboren im Januar 1943, wohnhaft in Spandau - Staaken. Seit 2008 bin ich Altersrentner. Bis dahin war ich selbständig in der Wartung und Reparatur von Bürotechnik.

In einer Zeitung las ich von dem neuen Projekt Brot&Zeit was mich sehr interessiert hat, so dass ich mich beworben habe, zumal ich mit meinen 4 Söhnen den Umgang mit Kindern gelernt und Kinder gern habe. Nach einem holprigen Start und einer gewissen Anpassungszeit harmoniert die Zusammenarbeit gut. Manche Kinder kommen um mich zu umarmen und sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Das sind so Höhepunkte auf die ich nicht verzichten möchte. Leider muss ich aus familiären Gründen nach Spanien umsiedeln.

Ich werde meine Kinder hier vermissen. Wenn ich sporadisch in Berlin bin, werde ich auf jeden Fall vorbeikommen.